Magazin
Neues aus Entenhausen

Donalds Ducks erstes Crowdfunding

donald duck crowdfunding
Crowdfunding erreicht Entenhausen. Im heute neu erschienenen „Lustigen Taschenbuch“ geht es erstmals um Crowdfunding. Ein Zeichen dafür, dass sich das Thema langsam etabliert und immer breitere Akzeptanz als alternative Finanzierungsform bekommt.
Von Michel Harms am 14. Oktober 2014

Die Story

Donald Duck hat aufgrund des langweiligen TV-Programms ein eigenes Drehbuch für eine neue Serie geschrieben. Und obwohl das Konzept bei allen gut ankommt, ist der reiche Onkel Dagobert nicht bereit seine Taler in das Projekt zu investieren. Er verweist auf die Marktforschung und besteht darauf das Drehbuch ‚zielgruppengerecht‘ umzuschreiben. Donald aber kann das überarbeitete und weichgespülte Drehbuch nicht akzeptieren, da es komplett von seiner Ursprungsidee abweicht. Es gibt somit keine Finanzierung, das Projekt droht zu scheitern.

Dann kommen seine Neffen Tick, Trick und Track auf die Idee ein Crowdfunding starten. Es gelingt ihnen die Crowd für das Projekt zu begeistern und 10.000 Taler für die Produktion einzusammeln. Was Onkel Dagobert zu diesem Crowdfunding Erfolg sagt und wie die Geschichte ausgeht, lässt sich im aktuellen lustigen Taschenbuch (LTB Nr. 460) nachlesen.

Crowdfunding als alternative Finanzierungsform

LTB Nr 460
LTB Nr 460

Für das Thema Crowdfunding ist es auf jeden Fall eine sehr schöne Geschichte und ein gutes Zeichen, wenn sich jetzt auch in Entenhausen die Strukturen auf den Finanzmärkten verändern. Die erste Serienproduktion von Daniel Düsentriebs neuer Erfindung, die Renovierung vom Fußballplatz von Tick, Trick und Track oder das „Online Blumen Startup“ von Daisy Duck: das alles kann per Crowdfunding finanziert werden und die Projektinitiatoren unabhängiger von den Talern aus Dagobert Ducks Geldspeicher machen. In Entenhausen und dem Rest der Welt.

Zum Autor

Michel Harms

Michel Harms

Herausgeber
crowdfunding.de
Michel Harms ist der Herausgeber von crowdfunding.de. Mit der Seite möchte er eine unabhängige Plattform bieten, die umfassend zum Thema informiert und den Crowdfunding Gedanken weiter trägt. Er glaubt an die potentialsentfaltende Wirkung von Crowdfunding und den positiven Einfluss auf die Gesellschaft und Wirtschaft.
Mehr infos
Artikel teilen

Zum Artikel

Autor
Michel Harms
Datum
14. Oktober 2014
Themen
Buch, Kultur
Bezahlter Beitrag Für diesen Beitrag hat crowdfunding.de keine Vergütung erhalten.
Geschäftsbeziehung Zwischen crowdfunding.de und den im Beitrag genannten Firmen besteht keine Geschäftsbeziehung.
Mehr Informationen zur Affiliate Ampel

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Infos zum Datenschutz.