Plattform Profil: Regio-Invest – Investieren. Durchstarten. Gewinnen

Regio-Invest

NICHT MEHR ALS CROWDFUNDING PLATTFORM AKTIV
Modell: Crowdinvest, klassisches Crowdfunding
Fokus: Startups
Gründungsjahr: 2014
Standort: Vechta/Langförden
Sprachen: deutsch

Website: www.regio-invest-nord.de
E-mail: jr@regio-invest-nord.de

Features:
– Vermittlung zwischen Investoren, Gründern & Banken aus der Region Weser-Ems
– Gründer & Unternehmen haben die Wahl zwischen Crowdfunding & -investing
– es gibt zwei Phasen: 1. e-Voting (hier kann jedes Projekt mitmachen) & 2. Crowfunding/-investing (hier können nur die Projekte mitmachen, die es durch das e-Voting geschafft haben)
– jedes Projekt hat die Chance beim e-Voting kostenlos teilzunehmen
– Direkter Austausch zwischen Investoren & Gründern (kein Mitspracherecht aber Empfehlungen/persönliches Kennenlernen ist möglich)
– Banken werden über Teilnahme informiert und bieten bei einem erfolgreichen Crowdfunding/-investing Abschluß einen Folgekredit an

Beschreibung:
Regio-Invest ist eine Online Crowdinvesting und Crowdfunding-Plattform und wurde Anfang 2014 im Oldenburger Münsterland gegründet.
Regio-Invest ist ein privat geführtes, unabhängiges Unternehmen mit besten Verbindungen zu Investoren, Banken, Universitäten und Unternehmensvereinigungen im Weser-Ems Gebiet.
Regio-Invest bietet Start-ups und wachsenden Firmen die Möglichkeiten, Eigenkapital- und Wachstumsfinanzierung zu generieren, sowie eine erste kostenlose Produkt-, Projekt- und Selbstdarstellung gegenüber Investoren und potenziellen Kunden.
Regio-Invest bietet Investoren die Möglichkeit, die regionale Wirtschaft zu fördern, eine indirekte Beteiligung an neuen und innovativen Firmen zu generieren und damit eine attraktive Geldanlage zu schaffen.
Regio-Invest bietet regionalen Banken neue Kunden mit Eigenkapital und kann so eigene Finanzprodukte und Finanzkonzepte nachschalten

So geht Regio-Invest

 

Interview mit Jutta Reinke, Öffentlichkeitsarbeit Regio-Invest

An wen richtet sich Eure Plattform / Welche Art von Projekten bilden den Schwerpunkt?
Regio-Invest richtet sich an große und kleine Projekte (ab €5.000,- Startkapital).An Projekte, die sowohl B2C als auch B2C Produkte/Service anbieten. Uns ist wichtig, dass jedes Projekt die Chance erhält, sich der Crowd vorzustellen. In einer ersten Phase, das e-Voting, dürfen sich alle Projekte kostenlos vorstellen und “Fans” sammeln. Nur Projekte die in dieser ersten Phase genügend Fans für sich gewinnen konnten, werden in die zweite Phase, das Crowdinvesting bzw. -funding, gehoben und erhalten die Chance Gelder zu sammeln.
Regio-Invest ist ein Pilotprojekt für das Weser-Ems Gebiet, da hier erste Kontakte zu den regionalen Banken gewonnen werden konnten. Langfristig soll Regio-Invest aber deutschlandweit bekannt werden. Erste Projekte außerhalb der Weser-Ems Region sind deshalb jetzt schon willkommen.

Was ist das Besondere an Eurer Plattform?
Der regionale Bezug zum Weser-Ems Gebiet und das damit einhergehende Vertrauen und Zusammenarbeit zwischen Gründern, Investoren und Banken.
Die Tatsache, dass jedes Projekt die Chance hat, kostenlos am e-Voting teilzunehmen und damit nur die Crowd entscheidet, wer weiter darf und wer nicht.
Das Projektgründer, je nach Businesskonzept, zwischen Crowdfunding und – investing wählen kann.
Der enge Kontakt zu und Rat von regionalen Beratern, Universitäten und Banken.

Was empfiehlst Du Leuten die ein Crowdfunding Projekt starten wollen?
Lassen Sie sich vorab kostenlos und unverbindlich von ihrer regionalen Hausbank oder von Rego-Invest beraten, ob und wenn ja, welches Finanzkonzept zu Ihnen passt.

Was ist für Dich „The Beauty of Crowdfunding“?
Das jede Idee eine Chance bekommt!

regionvestJutta Reinke
Öffentlichkeitsarbeit Regio-Invest.