Nicht nur Startups, auch etablierte Unternehmen nutzen mittlerweile Crowdfunding zum Test und zum Launch von neuen Produkten. Eine Übersicht bisheriger Kampagnen von bekannten Marken. 

Crowdfunding ist insbesondere als alternative Finanzierung für Projektstarter ohne ausreichend finanzielle Mittel bekannt. Immer häufiger sieht man aber auch etablierte Firmen, die ein Crowdfunding nutzen, um ihre Neuproduktideen zu testen und in den Markt zu bringen.

Es stellt sich die Frage, warum Firmen, die über breite Distribution, hohe Markenbekanntheit und ausreichend finanzielle Ressourcen verfügen, ein Crowdfunding durchführen.

 

Vorteile von produktbezogenem Crowdfunding

Eine Crowdfinanzierung kann aus Marketing-, Finanz- und Vertriebsaspekten interessante Mehrwerte bieten. Diese Vorteile können auch für etablierte Firmen gelten.

Validierung aus der echten Welt
Bei einem Crowdfunding committet sich die Crowd finanziell zu einer Idee. Die Kaufbereitschaft einer Zielgruppe also wird nicht – wie bei der klassischen Marktforschung – hypothetisch abgefragt, sondern tatsächlich auf die Probe gestellt. Damit dürfte ein Crowdfunding deutlich aussagekräftigere Erkenntnisse zur Marktakzeptanz und zum Marktpotential liefern, als dies eine in einer Laborsituation durchgeführte Marktforschung leisten kann. Neben der grundsätzlichen Kaufbereitschaft lassen sich auch handfeste Erkenntnisse zu bevorzugten Produktkonfigurationen und dem optimalen Pricing ziehen.

Dialog mit der Crowd
Viele Firmen vertreiben ihre Produkte nicht direkt an Endverbraucher, sondern über Zwischenhändler. Crowdfunding-Plattformen bieten Herstellern die Möglichkeit produktbezogen mit der Crowd in den Dialog zu gehen.

Zugang zur “Community of Innovators”
Die großen Plattformen verfügen häufig über eine innovations-affine Crowd. Diese „Early-Adopter“ können für die etablierten Unternehmen eine interessante Zielgruppe darstellen. Es bietet sich die Chance gezielt Feedback zum Produkt einzuholen.

Testumgebung für Intrapreneure
Produktideen können durch ein Crowdfunding verhältnismäßig günstig getestet werden. Es wird nicht gleich im großen Stil in Produktionsanlagen, Kommunikation oder Distribution investiert. In Zeiten, in denen viele Firmen agiler und innovativer werden wollen, bietet ein Crowdfunding eine dynamische Testumgebung für Unternehmer im Unternehmen (Intrapreneure).

Internationale Crowd
International aufgestellte Plattformen wie Kickstarter und Indiegogo haben Nutzer in vielen verschiedenen Ländern. Firmen, die über diese Plattformen gehen, haben die Chance Menschen in noch nicht erschlossenen Märkten zu erreichen.

 

Überblick bisheriger Crowd-Kampagnen von etablierten Firmen

Marke/
Unternehmen
ProduktErgebnisJahrKampagne bei:
(Link)
Philips PicoPix Max
Mini Full HD Projektor
1,7 Mio. € von 4.037 Menschen (läuft noch)2019Indiegogo
Canon IVY REC
Klippbare Outdoor Kamera
522 Perks2019Indiegogo
LEGO FORMA
Spielzeug für Erwachsene
6.673 Perks2018Indiegogo
The Heated Razor
Rasierer mit Heizfunktion
1.562 Perks2018Indiegogo
The Drift W1
E-Skate-Schuhe
1,0 Mio. € von 2.318 Menschen2018Indiegogo
Reon Pocket
Klimaanlage für Kleidungsstücke
0,6 Mio. € von 4.200 Menschen20181. Flight von Sony
Rolleiflex™
Instant Kamera
0,3 Mio. € von 671 Menschen2018Indiegogo
Valser von Coca-Cola
Wasser aus den Schweizer Alpen
9.762 € von 193 Menschen2018Indiegogo
ZIPPELIN
Aufblasbare Reisetasche
0,5 Mio. € von 1.071 Menschen2017Kickstarter
Noise-masking sleepbuds
Ohrstöpsel zum Schlafen
0,4 Mio. € von 2.930 Menschen2017Indiegogo
Expandable Smart Home Security
Sicherheits-Device
0,2 Mio. € von 629 Menschen2017Indiegogo
Opal Nugget Ice Maker
Eismaschine
2,5 Mio. € von 6.478 Menschen2015Indiegogo
SZ Langstrecke
Format für längere Texte
34.293 € von 796 Menschen2015Startnext

Anmerkungen:

  • Die Logo-Abbildungen entsprechen der Absendermarke oder dem hinter dem Projekt stehenden Unternehmen.
  • Ein Großteil der Kampagnen wurde über Indiegogo abgewickelt. Die US-Crowdfunding-Plattform wirbt mittlerweile gezielt um Kampagnen von etablierten Firmen.
  • Neben produktbezogenen Kampagnen nähern sich Unternehmen auch über andere Wege dem Thema Crowdfunding. Zum Beispiel über Sponsorings wie Toyota oder Krombacher oder über Kooperationen, wie es inbesondere bei Banken zu beobachten ist.

 

Fehlt eine Kampagne?
Sie kennen eine bekannte Marke, die schon ein produktbezogenes Crowdfunding durchgeführt hat und nicht aufgeführt ist? Geben Sie uns doch bitte einen Hinweis und wir ergänzen die Liste!

(Stand der Recherche 05.09.2019)