2015 war viel Bewegung im deutschen Crowdfunding Markt. Zahlreiche neue Plattformen sind in dem Jahr im deutschsprachigen Raum gestartet. Der prominenteste Markteintritt war die Öffnung von Kickstarter für den deutschen Markt im Mai 2015.

Das Kleinanlegerschutzgesetz, das im Juli 2015 in Kraft getreten ist, stellt einen wichtigen Meilenstein für die weitere Entwicklung von Crowdfunding in Deutschland dar. Das Gesetz wurde kontrovers diskutiert, ist in manchen Punkten sicherlich nicht ideal und hat die Investment-Plattformen vor Herausforderungen gestellt. Dennoch werden die gesetzlichen Regelungen der Branche helfen, da es einen festen und verlässlichen Rahmen bietet und dazu beitragen wird weiteres Anlegervertrauen zu gewinnen.

2016 wird ein spannendes Jahr für Crowdfunding! Die steigende grundsätzliche Akzeptanz der noch jungen Finanzierungsform,  die geschaffene gesetzliche Grundlage für Crowdinvesting und die vielen neuen Anbieter werden den Markt beleben und das Thema weiter voranbringen.

 

Zahlen 2015

52% haben schon von Crowdfunding gehört
Ergebnis einer crowdfunding.de Umfrage bei der 1.000 Menschen (Deutschland online-repräsentativ ab 18 Jahren) gefragt wurden, ob sie schon von Crowdfunding gehört haben und ob sie sich schon mal finanziell an einem Projekt beteiligt haben.

4,4% der deutschen Startup Gründer nutzen Crowdfunding
Im 3. Deutschen Startup Monitor wurden 1.061 Gründer nach den Finanzierungsquellen für Ihr Startup gefragt: 4,4% der Befragten nannten Crowdfunding (2014 waren es noch 4,1%).

140 Mio. Euro jährliches Crowdfunding Volumen in Deutschland
Die Zahl bezieht sich allerdings auf das Jahr 2014. Die Daten zum europäischen Crowdfunding Markt wurden im Februar 2015 im EY-Cambridge Report veröffentlicht. Wir sind gespannt auf die Zahl für 2015!

 

Das crowdfunding.de Crowdfunding Jahr 2015

Zu Besuch bei

image4EDITION F: Ein Zwischenbericht zum aktuellen Funding
Die junge Business-Lifestyle-Plattform für Frauen hat ein Crowdinvesting bei Companisto gestartet.

 

image4NEWNIQ: Die Design Crowdbuying Plattform
crowdfunding.de hat die beiden Newniq-Gründerinnen Julia Depis und Judith Trifonoff besucht, um die Idee näher kennenzulernen.

 

image4Einhorn: Crowdfunding für das erste fairstainable Kondom
Ein nachhaltiges Kondom, produziert zu fairen Arbeitsbedingungen und realisiert mit einem skalierbaren Business Model, das 50% Profit Sharing zu Gunsten sozialer Projekte vorsieht. Klassische Crowdfunding-Kampagne bei Startnext.

 

image4CrowdCamp: Online-Kurs für die eigene Kampagne
crowdfunding.de hat den Initiator Ernst Neumeister vorab getroffen, um zu erfahren was hinter der Idee steckt.

 

image4Zinsland: Crowdinvesting für Immobilien
Die neue Plattform Zinsland will den Bau von Immobilien über die Crowd finanzieren. crowdfunding.de hat den Gründer Carl von Stechow in Hamburg getroffen, um mehr über das Konzept zu erfahren.

 

Über Bücher, Studien und Filme

image4Ein Guide für Gründer: Crowdfunding Buch für Startups 
Was sollten Gründer beachten, wenn sie ihr Startup über Crowdfunding finanzieren wollen? Zu dieser Frage haben Dana Melanie Schramm (28) und Jakob Carstens (26) ein Buch geschrieben.

 

image4Cambridge-EY Studie: Daten zum europäischen Crowdfunding Markt 2014
Die Studie, die von der Universität Cambridge in Zusammenarbeit mit EY erstellt wurde, hat die Daten von 255 europäischen Crowdfunding Plattformen erfasst.

 

image4Crowdfunding Umfrage: Daten zur Bekanntheit und Akzeptanz
Wie weit ist Crowdfunding tatsächlich innerhalb der Gesellschaft verankert? Wie viele Menschen in Deutschland kennen Crowdfunding? Und wie viele haben sich schon mal finanziell an einem Projekt beteiligt?

 

image4Crowdfunding Bücher: Neuerscheinungen in 2015
Wir haben uns drei Bücher genauer angeschaut und stellen kurz vor, wer die Autoren sind, worum geht es und wer die Bücher lesen sollte.

 

image4Capital C: Der Kinofilm zum Thema Crowdfunding
Am 21.09.2015 startete der Crowdfunding Dokumentarfilm „Capital C“ in den deutschen Kinos. Wir haben uns den Film bei der Premiere in Berlin angeschaut.

 

image4Jahrbuch Crowdfunding 2015: exklusiver Vorabdruck 
Das „Jahrbuch Crowdfunding“ will einen Einblick in die Transparenz der hierzulande relevanten Plattformen liefern, die Unternehmen für die Kapitalaufnahme nutzen können.

 

Artikel

image4Erfolgreiches Crowdfunding: Die 10 wichtigsten Tipps
Wie funktioniert erfolgreiches Crowdfunding? Worauf kommt es an und was darf man auf keinen Fall vergessen? Unsere 10 wichtigsten Tipps als Anleitung für gelungene Crowdfunding-Projekte.

 

image4Wie jeder Einzelne mit Crowdfunding dem Klimawandel entgegenwirken kann
Um interessierten Lesern konkrete Möglichkeiten aufzuzeigen, die jeder Einzelne mit Crowdfunding hat, um zum Klimaschutz beizutragen, stellen wir im folgenden verschiedene Projekt- und Plattformbeispiele vor.

 

image4Crowdfunding und Banken: Eine Bestandsaufnahme
„Bald wird jedes Geldinstitut der Welt Crowdfunding anbieten“. Diese Aussage von Slava Rubin – dem Gründer der US Crowdfunding Plattform Indiegogo – stammt aus dem Januar 2014.

 

Gastbeiträge

image4Franziska Brill, Projektmanagerin LeihDeinerStadtGeld
Crowdlending als neuer Weg der Kommunalfinanzierung

 

 

image4Uli W. Fricke, CEO FunderNation
Armer Schwarm – reicher Schwarm? Kommentare zum Crowdinvesting Artikel in „Capital“

 

image4Prof. Dr. Kerstin Wagner & Dr. rer. pol. Michael Beier, HTW Chur
Weshalb Crowdfunding wie eBay für Ideen ist

 

image4Prof. Dr. Jan Lies, FOM Hochschule Dortmund/Münster
Crowdfunding in der Musikindustrie: Beziehungen sind das A und O

 

image4Tobias Körner, Corporate Communication Seedmatch
Wie der JOBS Act Startup-Investments in den USA demokratisiert

 

Interviews

image4Dirk Veit, Gründer ADDACT
„Mit ADDACT geben wir Fans die Möglichkeit, auf den Tourplan ihrer Lieblingsacts einzuwirken, indem wir Ticketing mit Crowdfunding kombinieren.“

 

image4René Seifert, Gründer & Vorstand Venturate
„Während in der Immobilienbranche das Mantra von “Lage, Lage, Lage” gilt, vertrete ich für den Startup Bereich die Formel “Fokus, Fokus, Fokus”.“

 

image4Prof. Dr. Beck, Gründer Geldwerk1
„An für ein Crowdinvesting bestens passende Startups zu kommen, ist sicherlich eine der Stärken von Geldwerk1“

 

image4Christin Friedrich, Geschäftsführerin Innovestment
„Jedes Unternehmen wird von Menschen mit ihren schöpferischen Kräften geprägt“

 

image4Michael Sullivan, Crowdfunding-Wortschöpfer
„I felt that a new term was needed“

 

image4Jonas Löher, wissenschaftlicher Mitarbeiter IfM Bonn
„Der Großteil der Unternehmer zeigte sich im Rückblick zufrieden mit der Entscheidung, sich mithilfe der Crowd finanzieren zu lassen“

 

 

Neue Crowdfunding Plattformen 2015

Klassisches Crowdfunding

Spenden Crowdfunding

Crowdinvestment

Crowdlending

Plattformen die seit 2015 nicht mehr aktiv sind

Dreamojo, Sellaband, Finmar, Fundsters, Filmkraut

 

Kostenlose Crowdfunding Veröffentlichungen 2015

Crowdfunding Ratgeber für kleine und mittelständische Unternehmen
Die Europäische Kommission hat einen übersichtlichen Crowdfunding Guide für KMU’s herausgebracht. zum Download (englisch)

Präsentation: 10 figures you need to know before a Kickstarter campaign

Kompakte Datenanlayse erfolgreicher Kickstarter Projekte. Sehr hilfreich für alle die eine eigenen Kampagne planen. zur Präsentation

SYRACOM Trendstudie Crowdfunding 2015
Die Unternehmensberatung SYRACOM hat eine umfassende Studie zum Thema Crowdfunding erstellt. Die Studie hat über 140 Seiten und steht als kostenfreier Download zur Verfügung. zum Download

Einführung & Tipps für eine erfolgreiche Kampagne
Auf der Social Academy Berlin haben wir zusammen mit den erfolgreichen Crowdfundern von „Restlos Glücklich“ einen Vortrag gehalten. Download der Präsentation

Dossier „Die Weisheit der Vielen“
Das RKW Kompetenzzentrum hat ein kostenloses Dossier zum Thema Crowd veröffentlicht. Es enthält verschiedene Artikel darüber, wie die Crowd Innovationsprozesse in kleinen und mittleren Unternehmen durch Impulse von außen unterstützen kann. kostenloser Download

Neue Crowdfunding Studie für Österreich
Die innovation service network GmbH hat eine neue Crowdsourcing und Crowdfunding Studie für den Standort Österreich erstellt. Der knapp 100-seitige Bericht ist inhaltlich in großen Teilen auf Deutschland übertragbar. zur Studie