Funding-Stories

Erfolgsfaktoren & Learnings von Best-Practice Kampagnen
crowdfunding best practice

Die hier vorgestellten erfolgreichen Projekte verdeutlichen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der alternativen Finanzierungsform und liefern Inspiration für die Gestaltung einer eigenen Kampagne.

Stories von ...

Themen

Crowdfunding-Modell

Crowdfunding Kompass

Gusseisenpfanne

STUR

"Das wichtigste Marketing findet tatsächlich vor der Kampagne statt, nicht währenddessen."

Beteiligungsprojekt von Kindern und Jugendlichen

Bike&Chill

"Ein gelebtes Beispiel für intergeneratives, aktivierendes Gemeinwesen, in dem alle beteiligten Zielgruppen durch demokratische Partizipation aktiv eingebunden werden."

Finanzierung eines Marktreports

Crowdinvest Immobilien-Report 2019

„Der Erfolg hängt auch davon ab, inwieweit die Marktteilnehmer den Wert einer neutralen Marktberichterstattung erkennen.“

Unabhängiger Journalismus finanziert durch die Crowd

Republik

„Vor uns hat noch kein Medienunternehmen in einem Crowdfunding mehr Geld gesammelt.“

Spendensammlung für ein Haustier

Physiotherapie für Max

„Es ist sehr wichtig auch mal über seinen Schatten zu springen.“

Crowdfunding für Fair-Trade Kaffee

Angelique’s Finest

„Crowdfunding hat für uns einen zweifachen Nutzen gehabt.“

Produktlaunch von einem etablierten Unternehmen

FREITAG ZIPPELIN

„Diesem Ideenwettbewerb wollten wir uns auch ganz bewusst stellen.“

ICO für ein Blockchain-Startup

Crowdstart Capital CSC

"Wie das Kürzel suggeriert, ist ein ICO einem IPO nicht unähnlich, also einem Börsengang eines Unternehmens."

Chinas größtes Vorverkaufs-Crowdfunding

NIU E-Scooter

„Every product has a matching channel for launch.“

Hardware-Startup für Kaffee

Bonaverde

„Das Crowdfunding hat Fakten geschaffen, denen sich keiner verschließen konnte.“

Das erste crowdfinanzierte Bahnunternehmen

Locomore

„Tatsächlich finanzieren Banken aufgrund der vermeintlich höheren Risiken eher selten Startups.“

Innovatives Spielzeug

Tinkerbots

„Wir haben die Crowdfunding-Kampagne als Proof-of-Concept verstanden.

Vorfinanzierung für den Druck eines Buches

Ein gutes Ziel

„Ich mag Crowdfunding, weil man hier seine Ideen super testen kann.“

Design-Lampe

Kiën Licht1

„Wir legen großen Wert darauf, Nutzer Feedback in den gesamten Produktentwicklungsprozess einzubinden.“

Produktion eines nachhaltig produzierten Sneaker

Karma Classics

„Man muss offen, ehrlich und transparent kommunizieren.“

Ein lösungsorientiertes Online-Medium

Perspective Daily

"Wir werden genau beobachten, was die Mitglieder als anregend empfinden."

First-ever lighting headgear for outdoor sports

Luma Active

"Das Ziel: so viel Crowd wie möglich aufbauen!"

Musik-Album

Jonny S – Rap Album Tattoo 2.0

"Durchziehen, egal was passiert."

Leistungssteigernde Sportkleidung

Antelope

"Als Startup kommt man heutzutage an dem Thema Crowdfunding nicht mehr vorbei."

Filmfinanzierung in 2011

Stromberg – Der Film

Die erste Crowdfunding Aktion, die in Deutschland von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wurde (2011)

Das erste fairstainable Kondom

Einhorn

Der Einhorn Plan: Lifestyle, Umweltschutz und Fairness in einer nachhaltig profitablen Gleichung.