Funding-Stories

Erfolgsfaktoren & Learnings von Best-Practice Kampagnen
crowdfunding best practice

Die hier vorgestellten erfolgreichen Projekte verdeutlichen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der alternativen Finanzierungsform und liefern Inspiration für die Gestaltung einer eigenen Kampagne.

Stories von ...

Themen

Crowdfunding-Modell

Crowdfunding Kompass

Sonnenenergie

Sanergy: Solaranlage für ein Sozialunternehmen in Kenia

"Crowdfunding provides an inclusive financing option for high risk green field projects such as Sanergy’s."

Crowdinvesting für ein Energie-Startup

Energieheld

„Wir können Entscheidungen sehr unabhängig fällen, das ist uns wichtig.“

ICO für ein Blockchain-Startup

Crowdstart Capital CSC

"Wie das Kürzel suggeriert, ist ein ICO einem IPO nicht unähnlich, also einem Börsengang eines Unternehmens."

Mittelstandsfinanzierung per Crowdinvest

Voelkel Naturkostsafterei

„Wir selbst werden bei weiteren zukünftigen Investitionen ein Crowdfunding als ergänzende Finanzierung mit einbeziehen.“

Hardware-Startup für Kaffee

Bonaverde

„Das Crowdfunding hat Fakten geschaffen, denen sich keiner verschließen konnte.“

Mittelstandsfinanzierung per Crowdinvest

Arend

„Die Menschen können auf diesem Weg ein Teil der Erfolgsgeschichte werden.“

Das erste crowdfinanzierte Bahnunternehmen

Locomore

„Tatsächlich finanzieren Banken aufgrund der vermeintlich höheren Risiken eher selten Startups.“

Sonnenbrillen aus Holz

Kerbholz

„Mit der Geschwindigkeit der Banken waren wir unzufrieden.“

Arzttermine online buchen (erfolgreicher Exit)

doxter

„Wir haben über die Jahre wirklich gute Vorschläge erhalten.“

Franchise-Restaurants

L’Osteria

„… eine super Ergänzung zu bestehenden Finanzierungswegen.“

Venture Loan von der Crowd

Kartenmachen.de

„Eines konnte uns keine Bank der Welt bieten – die Öffentlichkeit.“

Filmfinanzierung in 2011

Stromberg – Der Film

Die erste Crowdfunding Aktion, die in Deutschland von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wurde (2011)

Business-Lifestyle-Plattform

EDITION F

"Wir wollen das digitale Zuhause für die Zielgruppe aufbauen."