Ernährung

Landwirtschaft, Lebensmittel, Gastronomie und Handel

Themenseite

Crowdfunding wird in der Food-Branche immer häufiger als alternative Finanzierungsform genutzt. Dies reicht von Vorverkauf-Crowdfundings für Nahrungsmittel bis hin zu Crowdinvestitionen in produzierende Unternehmen oder gastronomische Angebote. Auch in der Landwirtschaft kann die Crowd eingebunden werden.

Insbesondere die Gastronomie wurde durch die Corona-Krise vor große finanzielle Herausforderungen gestellt. Hier konnten viele Bars und Restaurants Spenden- und Vorverkauf-Crowdfundings für sich nutzen, um Verluste abzufangen.

Einen guten Einstieg in das Thema bietet der Artikel „Crowdfunding und Landwirtschaft“ von Mona Knorr sowie die verschiedenen Projekt-Stories.

Magazinartikel

Ein erster Einstieg

Crowdfunding und Landwirtschaft

Auch für landwirtschaftliche Projekte kann sich ein Crowdfunding anbieten.

Interview mit Stephan Becker-Sonnenschein und Anna Theil

Crowdfunding Award für Food-Projekte

Im September 2016 wurden die Gewinner des von dem Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT initiierten Food Crowdfunding Award „Meine Spezialität“ prämiert.

Projekt-Stories

Crowdfunding für Fair-Trade Kaffee

Angelique’s Finest

„Crowdfunding hat für uns einen zweifachen Nutzen gehabt.“

Mittelstandsfinanzierung per Crowdinvest

Voelkel Naturkostsafterei

„Wir selbst werden bei weiteren zukünftigen Investitionen ein Crowdfunding als ergänzende Finanzierung mit einbeziehen.“

Hardware-Startup für Kaffee

Bonaverde

„Das Crowdfunding hat Fakten geschaffen, denen sich keiner verschließen konnte.“

Franchise-Restaurants

L’Osteria

„… eine super Ergänzung zu bestehenden Finanzierungswegen.“

Das erste fairstainable Kondom

Einhorn

Der Einhorn Plan: Lifestyle, Umweltschutz und Fairness in einer nachhaltig profitablen Gleichung.

Plattformen

Crowdfunding-Plattformen

Übersicht der Crowdfunding Plattformen im deutschsprachigen Raum, über die man Food-Projekte finanzieren kann.

plattformen_crowdfunding_crowdivesting

Service-Anbieter

StartinFOOD

Innovative Food Startups gemeinsam stark machen

Presseschau

Wie Crowdbutching funktioniert und was Landwirte davon haben

05.10.2020 - Gemeinsam im Internet ein Tier kaufen und das Fleisch untereinander aufteilen, das ist die Idee hinter Crowdbutching. Der Gründer von Kaufnekuh und ein Landwirt über die Vor- und Nachteile vom nachhaltigen Fleischkauf per Klick.

Auf die falsche Küche gesetzt

10.07.2020 - Die Restaurantkette Coa sorgte einst mit Crowdfunding für Aufsehen. Doch nun zeigt sich, wie groß das Risiko dieser gut bezinsten Anlageform ist.

Crowdfunding mit Plan

01.02.2020 - Ob eine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich ist, hängt von einer guten Planung ab.

Ein Projekt – viele Geldgeber

01.02.2020 - Viele Menschen tragen durch kleine Beträge dazu bei, dass ein großes Projekt finanziert wird. Die Rede ist von Crowdfunding. Was verbirgt sich dahinter und für wen und welche Betriebe kann es passen? Wir haben bei Crowdfunding-Expertin Mona Knorr nachgefragt.

Inhalt

1Themenseite
2Magazinartikel
3Projekt-Stories
4News
5Plattformen
6Service-Anbieter
7Presseschau