Innovation

Forschung, Erfindungen und Neuprodukte

Themenseite

Crowdfunding ist schon seit langem ein Antreiber für Innovation. Ein historisches Beispiel ist die Gründung der Luftschiffbau Zeppelin GmbH, welche bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der sogenannten Zeppelin-Spende finanziert wurde.

Heute – im Internetzeitalter – hat sich Crowdfunding als Möglichmacher von innovativen Ideen fest etabliert. So geht die Entwicklung von 3D-Druckern und VR-Brillen maßgeblich auf Crowdfunding-Kampagnen zurück, bei denen die neuartigen Ideen direkt von einer innovationsbegeisterten Crowd vorfinanziert wurden. Auch etablierte Firmen und Marken nutzen bei der Neuproduktentwicklung mittlerweile häufiger das Crowdfunding-Prinzip.

Auf dieser Seite finden Sie Fachartikel und Projekt-Stories zum Thema „Innovation powered by Crowd“.

Magazinartikel

Innovationen und Markteinführung

Bekannte Marken, die Crowdfunding für neue Produkte nutzen

Nicht nur Startups, auch etablierte Unternehmen nutzen mittlerweile Crowdfunding zum Test und zum Launch von neuen Produkten.

Corporate Crowdfunding

Wenn Firmen wie IBM und Audi ihre Mitarbeiter-Crowd einbinden

Von Corporate Crowdfunding spricht man, wenn Firmen das Crowd-Prinzip für interne Innovationsprozesse nutzen.

Kickstarter statt Zalando

Im Gespräch mit Superbacker Max Oko

Max Oko ist ein Superbacker. Der 21-jährige Berliner hat in den letzten Jahren über 650 Crowdfunding-Projekte unterstützt. Wir haben Max getroffen und darüber gesprochen, was...

Wenn Geld nicht genug ist

The Beauty of Crowdfunding

Der erste Artikel auf crowdfunding.de (2011)

Projekt-Stories

Hardware-Startup für Kaffee

Bonaverde

„Das Crowdfunding hat Fakten geschaffen, denen sich keiner verschließen konnte.“

Innovatives Spielzeug

Tinkerbots

„Wir haben die Crowdfunding-Kampagne als Proof-of-Concept verstanden.

Leistungssteigernde Sportkleidung

Antelope

"Als Startup kommt man heutzutage an dem Thema Crowdfunding nicht mehr vorbei."

Plattformen

Crowdfunding-Plattformen

Übersicht der Crowdfunding-Plattformen im deutschsprachigen Raum, über die man innovative Ideen finanzieren kann.

plattformen_crowdfunding_crowdivesting

Literatur

What Drives Motivation to Participate Financially in a Crowdfunding Community?

Wissenschaftliche Arbeit
Jahr2007
AutorMichel Harms
Crowdfunding-Typ Rendite , Spenden , Vorverkauf

Presseschau

Spenden via Voice-Donation: die Zukunft des Gebens?

26.08.2020 - Sprachassistenten haben längst Einzug in viele deutsche Haushalte gehalten und es werden laufend mehr. Werden in Zukunft auch Spenden bevorzugt über Sprachbefehl getätigt? Sind Voice-Donations die nächste Stufe des Online-Fundraisings?

Canon bewirbt Minikamera mit Indiegogo-Kampagne

04.07.2019 - Canon will eine kleine Outdoor-Digitalkamera auf den Markt bringen. Dafür bereitet der japanische Hersteller eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo vor.

Ein Deckel, der die Welt verändert

13.12.2017 - Ständig werden Tin Fischer im Internet neue revolutionäre Produkte angeboten. Bis er sich fragt: Kann ich so was auch erfinden?

Inhalt

1Themenseite
2Magazinartikel
3Projekt-Stories
4Plattformen
5Literatur
6Presseschau