Themenseite
Crowdfunding ist schon seit langem ein Antreiber für Innovation. Ein historisches Beispiel ist die Gründung der Luftschiffbau Zeppelin GmbH, welche bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der sogenannten Zeppelin-Spende finanziert wurde.
Heute – im Internetzeitalter – hat sich Crowdfunding als Möglichmacher von innovativen Ideen fest etabliert. So geht die Entwicklung von 3D-Druckern und VR-Brillen maßgeblich auf Crowdfunding-Kampagnen zurück, bei denen die neuartigen Ideen direkt von einer innovationsbegeisterten Crowd vorfinanziert wurden. Auch etablierte Firmen und Marken nutzen bei der Neuproduktentwicklung mittlerweile häufiger das Crowdfunding-Prinzip.
Auf dieser Seite finden Sie Fachartikel und Projekt-Stories zum Thema „Innovation powered by Crowd“.
Magazinartikel
Innovationen und Markteinführung
Bekannte Marken, die Crowdfunding für neue Produkte nutzen
Nicht nur Startups, auch etablierte Unternehmen nutzen mittlerweile Crowdfunding zum Test und zum Launch von neuen Produkten.
Corporate Crowdfunding
Wenn Firmen wie IBM und Audi ihre Mitarbeiter-Crowd einbinden
Von Corporate Crowdfunding spricht man, wenn Firmen das Crowd-Prinzip für interne Innovationsprozesse nutzen.
Kickstarter statt Zalando
Im Gespräch mit Superbacker Max Oko
Max Oko ist ein Superbacker. Der 21-jährige Berliner hat in den letzten Jahren über 650 Crowdfunding-Projekte unterstützt. Wir haben Max getroffen und darüber gesprochen, was...
Projekt-Stories
Gusseisenpfanne
STUR
Hardware-Startup für Kaffee
Bonaverde
Innovatives Spielzeug
Tinkerbots
Leistungssteigernde Sportkleidung
Antelope
Plattformen
Crowdfunding-Plattformen
Übersicht der Crowdfunding-Plattformen im deutschsprachigen Raum, über die man innovative Ideen finanzieren kann.