Wissenschaftliche Umfragen

Mitmachen und Crowdfunding-Wissenschaft voranbringen!

Hier werden Links zu aktuellen wissenschaftlichen, unkommerziellen Umfragen veröffentlicht. Studenten und Wissenschaftler können den Link zu Ihrer Umfrage hier übermitteln.

Crowdfunding an Hochschulen, Masterthesis Hochschule Hannover

Die Umfrage findet im Rahmen einer Masterarbeit im Studiengang Design und Medien an der Hochschule
Hannover statt und richtet sich vorrangig an Studierende, Alumni, Lehrende und Mitarbeiter von Hochschulen.

Mittels der Umfrage soll der Stellenwert und die möglichen Gebrauchsweisen von
Crowdfunding innerhalb dieser Zielgruppe ermittelt werden.

Ziel der Arbeit ist es u.a. herauszufinden, auf welche Art und Weise Hochschulen Crowdfunding
nutzen können um eigene oder Projekte von Studierenden zu verwirklichen bzw. zu fördern.

https://www.umfrageonline.com/s/masterarbeit_thema_crowdfunding

Beziehung der Crowd zu den Gründungsunternehmen, Promotionsarbeit Universität Düsseldorf

Ziel der Umfrage ist es, die Beziehung der Crowd zu den Gründungsunternehmen, nach dessen Finanzierung durch Crowdfunding, zu untersuchen.

Für jeden beantworteten Fragebogen spenden wir 1 EUR an die Caritas international! Die Beantwortungszeit beträgt maximal 15 Minuten.
Die Umfrage ist vollkommen anonym. Die Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wir sind Ihnen dankbar für Ihre Teilnahme!

https://ww2.unipark.de/uc/rewardbasedCF/

Umfrage zu Crowdfunding und Persönlichkeit, FOM Hochschule für Oekonomie und Management

Diese Umfrage untersucht den Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Kaufbereitschaft bei Crowdfunding. Damit möchte ich herausfinden, wer als Zielgruppe für Crowdfunding in Frage kommt. Die Umfrage bezieht sich auf Reward-based Crowdfunding insbesondere für Kulturveranstaltungen.

Die Daten werden im Rahmen einer Forschungsarbeit für die FOM Hochschule für Oekonomie und Management erhoben. Ihre Antworten sind anonym, werden nicht weitergegeben und nicht für andere Zwecke verwendet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

https://www.surveymonkey.de/r/crowdfunding_persoenlichkeit

Investoren im Crowdinvesting, Promotion RWTH Aachen

Forschungsarbeit zu Investorenmotivation, Investmentverhalten und Risikoeinstellungen beim Crowdinvesting.

https://winrwth.qualtrics.com/jfe/form/SV_cP9Oq77qftDnHkV

ABGESCHLOSSENE UMFRAGEN

Potential von Crowdfinanzierungen bei kleinen und mittleren Unternehmen, HHC Düsseldorf

Umfrage der studentischen Unternehmensberatung Heinrich Heine Consulting e.V.

Entscheidungsverhalten von Crowdfunding-Unterstützern, RWTH Aachen

Sehr geehrte Crowdfunding-Interessierte,

Forscher der RWTH Aachen University führen derzeit eine Studie zum Entscheidungsverhalten von Crowdfunding-Unterstützern durch. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an der kurzen anonymen Umfrage teilnehmen würden (Dauer: ~15 Minuten). Hier geht es direkt zur Umfrage, die auf Deutsch und Englisch verfügbar ist:

Als Dankeschön spenden die Initiatoren für jeden ausgefüllten Bogen 2 € an das Kinderhilfswerk Kinderwünsche e.V. oder Ärzte ohne Grenzen e.V. Weiterhin verlost das Forscherteam zwei Amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 50 € und schickt Ihnen bei Interesse einen Report mit relevanten Ergebnissen zu.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Susanne Griesbeck und Martin Heese (RWTH Aachen, Studienleiter)

Motivation der Investoren beim reward-based Crowdfunding, Bachelor Arbeit

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Motivation der Investoren beim reward-based (belohnungsorientierten) Crowdfunding. Ziel dieser Umfrage ist es, die Antriebskräfte der Crowd zu untersuchen und dadurch herauszufinden wieso die Investoren ein Projekt unterstützen.

Erfolgsfaktoren des Crowdfundings, Bachelor Arbeit

Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit führe ich eine Umfrage zu den Erfolgsfaktoren des Crowdfundings durch. Diese Umfrage richtet sich an alle, die sich für Crowdfundingprojekte interessieren, möglicherweise bald ein Projekt unterstützen oder bereits eines unterstützt haben. Die Daten werden nicht veröffentlicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich circa 5 Minuten Zeit nehmen, um mich bei meiner Bachelor-Arbeit zu unterstützen!

Als kleines Dankeschön wird nach Ablauf der Umfrage ein Amazon-Gutschein in Höhe von 20 Euro verlost werden.

Immobilien Crowdinvesting in Deutschland, HS Pforzheim

Hallo zusammen, im Rahmen einer Projektarbeit des Studiengangs Master Controlling, Finance & Accounting der HS Pforzheim beschäftigen wir, meine Kommilitonin und Ich, uns mit dem Thema Immobilien Crowdinvesting in Deutschland.

Hierzu haben wir bereits Interviews mit einigen Plattformen sowie Bauträgern / Projektentwicklern geführt. Um die Motive der Anleger herauszuarbeiten haben wir eine Online-Umfrage erstellt.

Wenn Sie also schon einmal mittels Crowdinvesting in ein Immobilienprojekt investiert haben, würden wir uns freuen wenn Sie sich 5 bis 10 Minuten Zeit nehmen und an unserer Umfrage teilnehmen würden.

Forschungsprojekt zur Crowdfunding-Kampagne „Max gemeinsam“, Uni Bayreuth

Lieber Crowdfunder,

im Rahmen eines studentischen Seminars an der Universität Bayreuth führen wir ein Forschungsprojekt zur Crowdfunding-Kampagne „Max gemeinsam“ durch. Die Kampagne hatte zum Ziel, das Stadion in Nürnberg mittels Crowdfunding in Max-Morlock-Stadion umzubenennen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns – gerade als Fan des 1. FC Nürnberg – bei dieser unabhängigen Befragung unterstützen würden. Alle Antworten werden selbstverständlich vertraulich, wissenschaftlich und anonym ausgewertet!

Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung!

Survey Crowdfunding and Regulation, Masterarbeit Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Liebe Crowdfunding Gemeinde,

Im Rahmen des Forschungsprojekts meiner Masterarbeit an der „Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin” untersuche ich den Einfluss von Regulatorien auf den Erfolg von Crowdfunding Plattformen (Donation and Rewards Based Crowdfunding, Crowdinvesting und Crowdlending). Für mein Forschungsprojekt möchte ich eine Umfrage mit Experten machen. Diese Umfrage würde ungefähr 5-15 Minuten dauern und behandelt hauptsächlich Fragen, ob regulatorische Gegebenheiten hilfreich oder hindernd für das Geschäft von Crowdfunding Plattformen bisher waren. Die Umfrage ist komplett anonym. Die gewonnenen Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Als Entschädigung für die Zeit, gibt es auch die Möglichkeit, Amazon- und Restaurantgutscheine für die „Ming Dynastie“ in Berlin zu gewinnen.

Bachelorarbeit: Motive und Erfahrungen beim Crowdfunding

Dazu wurden zwei Umfragen erstellt:

Für Startups, die mithilfe von Crowdfunding ihr Vorhaben umsetzen wollten
https://www.umfrageonline.com/s/6bc0c04

Für Investoren, die bereits über Crowdfunding-Plattformen in Startups investiert haben
https://www.umfrageonline.com/s/aee6aee

Umfrage zum Thema Geldanlage und Crowdinvesting im Rahmen der Masterarbeit.

Das Ziel dieser Umfrage ist es die Bekanntheit, Verbreitung und Eignung von Crowdinvesting als Geldanlageform zu untersuchen um hieraus auch Rückschlüsse auf Finanzierungsmöglichkeiten von Unternehmen und Projekten zu schließen. Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten. Vielen Dank vorab für Ihre Teilnahme!

zur Umfrage

Crowdfunding – und sonst?
Liebe Starter,

welche Effekte hatte eure Crowdfunding-Kampagne neben der Finanzierung eurer Idee?

Gemeinsam mit Startnext machen wir eine spannende Forschungsstudie zu diesen Fragen. Nehmt euch bitte ein paar Minuten Zeit und klickt auf den Umfragelink. Auch nicht erfolgreiche Kampagnen sind für die Forschung interessant.

Dankeschöns für eure Zeit:
Als Dankeschön für eure Zeit verlost Startnext tolle Produkte von Startnext-Projekten, u.a. von Einhorn, Dörrwerk, renk. Magazin, transform Magazin, nucao, Koawach, Icoon for Refugees und Fotos für die Pressefreiheit. Außerdem verlosen wir die Teilnahme am exklusiven Startnext-Webinar „So bringst du deine zweite Crowdfunding-Kampagne auf Startnext zum Fliegen“ für bis zu 50 Starter. Und natürlich erhaltet ihr einen informativen Report, aus dem ihr für künftige Projekte lernen könnt.

Wir freuen uns auf die Ergebnisse!

Danke,
euer Forschungsteam der RWTH Aachen & das Startnext-Team
zur Umfrage

Crowdlending- und Crowdinvesting-Plattformen – eine Analyse aus Anlegersicht
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Teilnahme an der nachfolgenden Umfrage unterstützen Sie die Erstellung eines Forschungsprojekts an der Juniorprofessur Internationales Technologiemanagement, insbesondere industrielle Dienstleistungen der Universität Bayreuth. Die Umfrage, die ca. 5-10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen wird, soll zum einen ermitteln, welche Anlagemotive den Kapitalgebern beim Crowdlending und Crowdinvesting zugrunde liegen, zum andern soll sie Aufschluss darüber geben, welche Chancen und Risiken das Crowdlending und das Crowdinvesting aus der Perspektive der Kapitalgeber bietet.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Jonas Schanbacher

Preissegmentierung im reward-based Crowdfunding
Liebe Crowdfunder,
habt ihr schon mal ein Projekt unterstützt und dafür eine materielle Gegenleistung (z.B. das Produkt) erhalten? Habt ihr im Anschluss vielleicht sogar festgestellt, dass ihr während der Kampagne mehr für eure Gegenleistung gezahlt habt, als die späteren Kunden im Handel? Darüber sollten wir reden!
Momentan schreibe ich an meiner Bachelorarbeit „Preissegmentierung im reward-based Crowdfunding“ und gehe der Frage nach, warum Unterstützer bereit sind eine definierte Gegenleistung per Vorkasse zu erwerben, insbesondere unter dem Risiko der Zahlung eines Aufpreises gegenüber dem späteren Preis im Handel.
Dafür bin ich auf der Suche nach Personen, die ein Projekt im Bereich reward-based Crowdfunding finanziell unterstützt haben und bereit wären, mir in einem kurzen Interview Näheres über ihre Motivation zu erzählen. Das Interview nimmt 20-30 Minuten in Anspruch. Neben dem Erhalt der fertigen Arbeit haben zudem alle Interviewteilnehmer die Möglichkeit an einer Verlosung eines 20€-Gutscheins für einen Online-Shop eigener Wahl teilzunehmen.
Ich freue mich sehr, wenn ihr mich in meinem Vorhaben unterstützen würdet und euch per Mail (katja.schelper@gmail.com) mit mir in Verbindung setzt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Mein Posteingang freut sich auf eure Mails.

Viele Grüße

Katja Schelper

 

Crowdfunding App
Liebe Crowdfunder(innen),
ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit zum Thema Crowdfunding-Apps, bei der ich mittels einer Befragung von Personen, die bereits Crowdfunding(-Plattformen) kennen, herausfinden möchte, was so eine App alles können muss, damit sie einen Mehrwert für alle Beteiligten darstellt.

Eure Daten werden vertraulich behandelt und anonym ausgewertet. Als kleiner Anreiz winkt ein 10€ Amazon Gutschein, den ich am Ende unter allen Teilnehmern, die ihre Email hinterlassen, verlose!

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen!
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Doreen Andres

zur Umfrage

Erfolgsfaktoren Crowdfunding
Bachelorarbeit an der Hochschule in Merseburg

zur Umfrage

Fan-Finanzierungsinstrumente
Universität Bayreuth

zur Umfrage

Investitionsmotive in der Crowdfinanzierung
Bachelor-Arbeit: Bergische Universität Wuppertal

Guten Tag liebe Crowdfunder und Crowdinvestoren,
ich heiße Martin Bürger, ich bin 25 Jahre alt und studiere Wirtschaftswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal, mit dem Schwerpunkt Gründungsmanagement. Momentan arbeite ich an meiner Bachelorarbeit, welche folgendes Thema besitzt: “Investitionsmotive in der Crowdfinanzierung – eine vergleichende Analyse aus Investorensicht in Crowdfunding und Crowdinvesting“.

Zur eigenen Datenerhebung suche ich daher nach Crowdfundern (v.a. reward- und donation-based) und Crowdinvestoren, die sich dazu bereit erklären, ein kurzes telefonisches Interview (ca. 20-30 Minuten) mit mir zu führen. Wie bereits oben erwähnt, werden dabei die Investitionsmotive der Investoren im Vordergrund stehen.

Idealerweise sollten die Interviewpartner bereits erfolgreich via Crowdfunding oder via Crowdinvesting (ggf. auch via beiden Finanzierungsformen) investiert haben. Neben einer Erwähnung in meiner Danksagung, würde ich euch selbstverständlich ein Exemplar meiner fertigen Bachelorarbeit zusenden.

Bei Interesse wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich unter meiner E-Mail-Adresse anschreiben würdet: martinbuerger90@googlemail.com

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus und würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

Liebe Grüße, Martin Bürger

Werbestrategien für Crowdfunder
Bachelor-Arbeit: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Mit dieser wissenschaftlichen Erhebung möchten wir untersuchen, welche Werbestrategien Crowdfunder anwenden. In einer weiteren Studie wird die Akzeptanz dieser Strategien untersucht und mit dieser angeglichen, um die Effektivität von Werbemaßnahmen für Crowdfunder zu ermitteln.

Kontakt: Markus Malek, markus.malek@hhu.de

Motivation im Donation-based Crowdfunding
Masterarbeit: Universität Kassel

Hallo liebe Crowdfunder und Crowdfunding-Interessierten,

ich heiße Michael Horn und studiere Wirtschaftswissenschaft an der Universität Kassel. Momentan arbeite ich an meiner Masterarbeit, welche sich mit folgendem Thema beschäftigt: “Motivation im Donation-based Crowdfunding“. Donation-based Crowdfunding ist eine von vier verschiedenen Crowdfunding Arten. Beim Donation-based Crowdfunding wird Geld für wohltätige Projekte gespendet ohne dafür einen Gegenwert zu erwarten.

Es wurde bereits viel im Zusammenhang mit Crowdfunding geforscht. Allerdings besteht weiterhin ein Forschungslücke bezügliche der Spendenmotivation in wohltätigen Projekten auf Crowdfunding-Plattformen. Daher suche ich nach Crowdfundern, die sich dazu bereit erklären, ein telefonisches Interview (gerne auch Skype, ca. 30-45 Minuten) mit mir zu führen. Wie bereits oben erwähnt, werden dabei die Spendenmotive im Vordergrund stehen. Idealerweise sollten die Interviewpartner bereits für wohltätige Zwecke auf Crowdfunding Plattformen gespendet haben. Alle erhobenen Daten werden selbstverständlich anonym behandelt.

Bei Interesse wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich unter meiner E-Mail-Adresse: michi.horn@me.com oder über Facebook anschreiben würdet (Mitschi Horn).

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus und ich freue mich sehr über eure Unterstützung.“

Beste Grüße,
Michael Horn

Erwartungen und Motive bei der Nutzung eines Informationsportals zum Thema Crowdinvesting und Crowdlending im Mittelstand
Masterarbeit: Technische Universität Ilmenau

Crowdinvesting Experiment: Auswirkungen von risikoreduzierenden Optionen auf das Investmentverhalten
Masterarbeit: Universität Liechtenstein

Investorenumfrage Immobilien-Crowdinvesting
Bachelorarbeit

Ziel dieser wissenschaftlichen Erhebung ist es, die Einstellungen und Meinungen von Investoren zum bestehenden Immobilien-Crowdinvesting-Angebot zu untersuchen.

Selbstdarstellung beim Donation-based Crowdfunding
Master-Arbeit: Universität Kassel

Ziel dieser wissenschaftlichen Erhebung ist die Selbstdarstellung der Backer beim Spenden in ein Donation-based Crowdfunding Projekt zu untersuchen. In diesem Zusammenhang sollen diejenigen befragt werden, die bereits in ein Donation-based Crowdfunding Projekt gespendet haben.

Anlagemotive im Crowdinvesting
Bachelor-Arbeit:

Diese Umfrage richtet sich an alle, die bereits in Crowdinvesting investiert haben.

Crowdinvestoren
Master-Arbeit: TU Dortmund

Ziel der Studie ist es, die Motive der Crowd bei der finanziellen Beteiligung an Unternehmensgründungen zu untersuchen.

Crowdfunding4Culture
Umfrage von Crowdfunding4culture

Chancen und Hindernisse für Crowdfunding im kulturellen und kreativen Bereich in Europa

Crowdfunding und Banken, zwei (un)vereinbare Welten?
Master-Arbeit: Universität Erlangen-Nürnberg

Im Rahmen einer Forschungsarbeit an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg beschäftige ich mich als Student mit dem Themenbereich Crowdfunding und klassische Geschäftsbanken. Ziel meiner Arbeit ist es, zu erforschen, ob Banken sich im Bereich Crowdinvesting stärker engagieren sollten, und wie das sinnvoll erreicht werden könnte. – Harald Billner –

Einflussfaktoren auf die Investitionsentscheidung beim Crowdinvesting

Bachelor-Arbeit: FOM Hochschule

Das Potenzial privater Investoren zur Crowdfinanzierung mittelständischer Unternehmen
Master-Arbeit: Hochschule Karlsruhe

Masterarbeit im Studienfach „Mittelstandsmanagement“ an der Hochschule Kaiserslautern.

Gemeinschaftsgefühl unter Crowdfunding Nutzern
Masterarbeit: Copenhagen Business School

Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Copenhagen Business School führe ich eine wissenschaftliche Umfrage unter Nutzern der Crowdfunding Plattform Startnext durch. Diese zielt darauf ab, dass Gemeinschaftsgefühl unter Crowdfunding Nutzern zu untersuchen. Die Umfrage wird in Unabhängigkeit von der Plattform Startnext durchgeführt.

Crowdfunding als alternative Finanzierungsmöglichkeit
Master-Arbeit: Hochschule für Ökonomie und Management Hamburg

Im Rahmen der Masterarbeit soll erforscht werden, welche Faktoren den Unterstützern bei der Entscheidung in ein Projekt zu investieren beeinflussen und auf welche Kriterien der Projektinitiator bei seiner Projektpräsentation besonders achten sollte.

Persönlichkeitseigenschaften & Crowdfunding
Masterarbeit: Universität Hohenheim

Thema ist die Investitionsbereitschaft und das Interesse an Crowdfunding auf Basis von Persönlichkeitseigenschaften.

Nutzung von Crowdfunding-Plattformen mit Schwerpunkt Umwelt und Nachhaltigkeit
Master-Arbeit: Universität Freiburg

Welche Perspektiven haben umweltorientierte Crowdfunding-Projekte ? Und welche Rolle kann hier nachhaltiges Crowdfunding in Zukunft spielen? Diese und weitere Fragen untersuche ich im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Freiburg im Studiengang Umweltwissenschaften. – Eike Jentner –

Einfluss der Unternehmensbewertung auf die Investitionsentscheidung beim Crowdinvesting
Master-Arbeit
Motivationshintergründe Projekte finanziell über Crowdfunding zu unterstützen
Bachelor-Arbeit