Wissenschaftliche Umfragen

Mitmachen und Crowdfunding-Forschung voranbringen!
crowdfunding wissenschaft

Wissenschaftliche Umfragen

Hier werden Links zu aktuellen studentischen Umfragen veröffentlicht, um zur weiteren Erforschung und  Weiterentwicklung von Crowdfunding beizutragen.

Aktuell

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Equity-Crowdfunding

Ich heiße Marlin Rippen und schreibe zurzeit meine Abschlussarbeit zu Thema Crowdfunding. In dieser Umfrage geht es um das Investorenverhalten und die Präferenzen der Investoren im Equity-Crowdfunding. Ich untersuche, welche Unternehmensinformationen Investoren dazu bewegen in eine Kampagne zu investieren und welche nicht.

Die Umfrage ist vollständig anonym und freiwillig. Sie dauert nur 5-10 Minuten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Zur Umfrage: https://campus.lamapoll.de/Investorenverhalten

Einstellen

crowdfunding.de veröffentlicht die Links/Aufrufe zu aktuellen Umfragen von StudentInnen und WissenschaftlerInnen. Der Hinweis zu den Umfragen erfolgt auf dieser Seite und im monatlich erscheinenden Newsletter.

Eine Veröffentlichung ist für die Initiatoren der Umfrage kostenfrei und mit keinen Verpflichtungen verbunden. Das Angebot richtet sich ausschließlich an unkommerzielle Umfragen. crowdfunding.de behält sich vor ob und in welchem Umfang der Umfragehinweis veröffentlicht wird.

Archiv

Übersicht bisheriger Umfragen, die auf crowdfunding.de und im Newsletter annonciert wurden.

Virtual und Augmented Reality in der Vermarktung von Immobilien Crowdinvestments, FOM Hochschule für Oekonomie & Management

In den letzten Jahren haben technologische Entwicklungen zu einem markanten Wandel geführt, wie wir kommunizieren, entscheiden, produzieren und konsumieren.

Digitale Tools wie Virtual Reality (VR: versetzt den Nutzer in ein simuliertes Umfeld) oder Augmented Reality (AR: fügt der realen Umgebung fehlende, digitale Inhalte hinzu) bieten den Nutzern die Möglichkeit, sich auch Immobiliencrowdinvestment-Projekte so real wie möglich vorzustellen.
Die Umstellung auf digitale Technologien wie VR/AR sind schon in anderen Branchen zu beobachten, in denen Unternehmen ihr digitaler Präsenz und Kundenerlebnis aktualisieren. Die Potenziale der digitalen Technologien erfolgreich zu bewerten, ist ein kritischer Erfolgsfaktor, um die Strategien entsprechend anzupassen.

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie bitten, sich ca. 5-10 Minuten Zeit zu nehmen, um diesen Fragebogen über Ihre Erfahrung und Ihr Kundenerlebnis auf Immobilien Crowdinvesting Plattformen auszufüllen.
Die Datenerhebung erfolgt anonym, und Ihre Antworten werden vertraulich behandelt. Die zur Verfügung gestellten Informationen werden ausschließlich für den Zweck der Verbesserung von Customer Experience und einer wissenschaftlichen Untersuchung im Masterstudiengang Marketing & Communications verwendet.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Iryna Radchenko

Zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/2021CrowdinvestARVR

Bachelor-Arbeit an der ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule Berlin GmbH

Liebe/r Teilnehmer/in,

mein Name ist Andre Vierhaus. Ich studiere nebenberuflich an der ADG Business School und verfasse derzeit meine Bachelor-Abschlussarbeit zum Thema „Crowdfunding als Finanzierungsform für den Mittelstand“.

Dazu möchte ich von Ihnen wissen, was Ihnen bei der Finanzierung Ihres Unternehmens wichtig ist und, ob die neuartige Finanzierungsform des Crowdfunding für Sie und Ihr Unternehmen eine interessante Finanzierungsform darstellt. Bitte füllen Sie den Fragebogen nur aus, wenn Sie Geschäftsführerin / Geschäftsführer sind oder wenn Sie in Ihrem Unternehmen für die Beschaffung von finanziellen Mitteln (z.B. Kontakt und Verhandlungen mit Banken) maßgeblich verantwortlich sind.

Ihr Feedback hilft mir dabei, Handlungsempfehlungen für Banken und Finanzdienstleister zu erarbeiten und das bisherige Finanzierungsangebot für kleine und mittelständische Unternehmen weiter zu verbessern.

Die Umfrage dauert ca. 10 – 15 Minuten. Alle Daten und Antworten werden anonym erhoben. Sie können Ihrer Person oder Ihrem Unternehmen nicht zugeordnet werden und werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt.

Natürlich freue ich mich über jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen. Sie können den Link auch innerhalb Ihres Netzwerkes an weitere Unternehmer versenden. Die Befragung steht bis zum 30.05.2021 zur Verfügung.

Wenn Sie Fragen zu der Umfrage haben, senden Sie mir gerne eine E-Mail an: andre.vierhaus-projekt2021@web.de.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Ich freue mich auf Ihr Feedback!

Mit freundlichen Grüßen

Andre Vierhaus

Zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/CrowdlendingKMU2021/

Crowdfunding und Banken, Dissertation

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner Dissertation untersuche ich die Bekanntheit und Nutzung von Crowdfunding als alternative Finanzierungsform in Deutschland und Rumänien. Besonders das Potenzial, dass Banken aus Anleihen an der Plattform-Ökonomie ziehen können, ist von Interesse.

Insofern danke ich Ihnen für ca. 10 Minuten Ihrer Zeit, die Sie für die Beantwortung der nachfolgenden Fragen aufwenden.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne unter der peter.konhausner@econ.ubbcluj.ro an mich. Sie können auch gerne Ihre E-Mail-Adresse am Ende der Umfrage eingeben, um die Ergebnisse bzw. die Auswertung der Erhebung zu erhalten.

>> Unter allen angegebenen E-Mail-Adressen werden 3x ein 25 EUR-Amazon-Gutschein als Danke für das Mitmachen verlost! Auslosung nach Abschluss der Umfrage (ca. Mitte März 2021). <<

Viele Grüße
Peter Konhäusner

Zur Umfrage: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc9EtwTnw3z4IVsNIJ7Y0_DTOdQXxgPXzV6pe2JzTXmsX7qoQ/viewform?fbzx=131958964235999881

Crowdfunding – eine gewollte Finanzierungsalternative zum klassichen Bankkredit?, Bachelor-Thesis

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Irene Alt und ich studiere an der Frankfurt School of Finance & Management. Im Rahmen meines Bachelor-Studiums im 8. Fachsemester bearbeite ich aktuell meine Bachelor Thesis zum Thema „Crowdfunding – eine gewollte Finanzierungsalternative zum klassichen Bankkredit?“. Für die empirische Untersuchung der Thesis bin ich auf der Suche nach Unternehmen, die bereits mittels Crowdfunding finanziert haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, um an meiner Online-Umfrage teilzunehmen und mich bei meiner Thesis unterstützen. Die Umfrage dauert ca. 5 – 10 Minuten.

Alle Angaben werden anonym erhoben und können nicht zurück verfolgt werden.

Für jeden abgeschlossenen Fragebogen werde ich 2,00€ an die Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help spenden(Fly & Help errichtet mit Hilfe von Spenden Schulen weltweit in Entwicklungsländern).

Ich bedanke mich bereits im Voraus vielmals für Ihre Unterstützung!

Freundliche Grüße
Irene Alt

Zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/9455cb4

Fraunhofer IMW

Begleitende Umfrage zur Crowdfunding-Kampagne »ecoSUP«
Liebe(r) Teilnehmer(in),

vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, diese Umfrage zur Crowdfunding Kampagne »ecoSUP« – das ökologische Stand-Up-Paddle-Board – zu beantworten.

Dank unserer Forschung ist es uns gelungen, bereits sechs Herzensprojekte erfolgreich ins Ziel zu führen. Um weitere Kampagnen bestmöglich zu gestalten, ist uns dein Feedback besonders wichtig. Daher begleiten wir als Gruppe Innovationsfinanzierung am Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW in Leipzig die Crowdfunding-Kampagne »ecoSUP« wissenschaftlich. Wir untersuchen neben Erfolgsfaktoren dieser nachhaltigen Crowdfunding-Kampagne deine persönliche Motivation und dein Interesse an der Kampagne.

Die Teilnahme am Fragebogen nimmt ca. 5 Minuten deiner Zeit in Anspruch. Die Unterstützung der »ecoSUP«-Kampagne ist dabei keine Voraussetzung für deine Teilnahme an der Befragung. Die Befragung ist vollständig anonym. Sämtliche Daten werden ohne Personenbezug erfasst und nach der wissenschaftlichen Auswertung gelöscht.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Gruppe Innovationsfinanzierung (Fraunhofer IMW)

Zur Umfrage: https://limesurvey.imw.fraunhofer.de/index.php/451181?lang=de-informal

Zur Kampagne: https://www.startnext.com/ecosup

Fraunhofer IMW

Im Rahmen des von der Sächsischen Aufbaubank SAB geförderten Projektes »Crowdfunding für kommunale Projekte« evaluieren wir am Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW die Machbarkeit und Rahmenbedingungen für den Einsatz von Crowdfunding auf kommunaler Ebene im Freistaat Sachsen.

Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie uns dabei, Impulse zur Stärkung von Bürgerengagement und aktiver Beteiligung kommunaler Akteure zu erkennen. Die Umfrage ist anonym und beansprucht ca. 5 Minuten Ihrer Zeit.

Zur Umfrage: https://limesurvey.imw.fraunhofer.de/index.php/719611?lang=de

IQS School of Management in Barcelona: Investorenverhalten auf Crowdfunding Plattformen

Unsere Arbeit erforscht, mit einer breitgefächerten Studie, welche Faktoren im Detail Investoren dazu bewegen, Crowdfunding Services in Anspruch zu nehmen. Neben neuen theoretischen Erkenntnissen lassen sich entsprechende praktische Handlungsempfehlungen ableiten die Wettbewerbsvorteile für Plattformen darstellen können.

Link zur Umfrage: https://www.surveymonkey.com/r/H237998

Die gelieferten Daten werden anonym, aggregiert und vertraulich behandelt. Die Daten werden entsprechend den Datenschutzbestimmungen verarbeitet. Die Dauer der Umfrage beträgt ca. 8 Minuten.

Bezüglich Anmerkungen oder Kommentaren zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren: FelixFriederich@iqs.url.edu.

Fraunhofer IMW / Interreg-Projekts FIRECE : Evaluierung innovativer Finanzinstrumente für KMU zur Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Welt kämpft gegen eine ungewöhnliche Herausforderung – die globale Pandemie COVID-19. Trotz der Schwierigkeiten kann dies auch eine Chance sein zu lernen, wie wir uns als Gesellschaft verändern und schnell anpassen können. Dies gilt nicht nur für die aktuelle Situation, sondern auch für die Lösung anderer Probleme und Herausforderungen. Zu diesen gehört unter anderem der Klimawandel, für den Lösungen gefunden werden müssen.

Im Rahmen des internationalen Interreg-Projekts FIRECE (Innovative Financing Instruments for a Low-Carbon Energy Transition in Central Europe) arbeiten Partner aus sieben Ländern an der Entwicklung und Erprobung innovativer Finanzierungsinstrumente für speziell auf KMU (kleine und mittlere Unternehmen) zugeschnittene Energieeffizienzmaßnahmen. Dadurch wird ein Beitrag zur besseren und geeigneteren Finanzierungsmöglichkeiten für Energieeffizienzmaßnahmen geleistet, die eine große Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels spielen.

Die Umfrage wird parallel in allen sieben europäischen Projektländern durchgeführt und stellt vier Konzepte hinsichtlich Finanzierungsinstrumenten für Energieeffizienzmaßnahmen in KMU vor. Wir bitten Sie uns Ihre Meinung zu den Konzepten mitzuteilen, und zwar unabhängig davon, ob Sie Mitarbeitende(r) eines KMU sind, oder einer Verwaltungsbehörde, Finanzagentur oder Finanzierungsinstitution angehören.

Das Ausfüllen des Fragebogens wird etwa 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie an unseren Ergebnissen interessiert sind, können Sie sich für unseren Newsletter anmelden oder am Ende des Fragebogens einen Blick auf unsere Website werfen.

Vielen Dank im Voraus im Namen des gesamten FIRECE-Projektteams!

Zur Umfrage: https://ls.imw.fraunhofer.de/index.php/541935?lang=de

Hochschule Mainz – University of Applied Sciences: Investorverhalten im equity-based Crowdfunding

Mein Name ist Jonas Fränzl, ich studiere BWL an der Hochschule Mainz im sechsten Semester. Derzeit arbeite ich an meiner Bachelorarbeit zum Thema Crowdfunding. Ziel der Arbeit ist es in Erfahrung zu bringen, nach welchen Kriterien „Crowdinvestoren“ potenzielle Investitionsmöglichkeiten beurteilen und auswählen. Insbesondere im Equity Crowdfunding. Um die Forschungsfrage zu beantworten, würde ich gerne Experteninterviews durchführen und suche daher Personen, die bereits Erfahrung als Investor im Crowdfunding gemacht haben. Meine Frage lautet, ob jemand für ein kurzes Interview bereit wäre. Das Gespräch würde telefonisch stattfinden und ca. zwischen 15 und 30 Minuten dauern.

Bei Interesse oder Rückfragen, können Sie mich jederzeit unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: jonas.fraenzl@students.hs-mainz.de

Vielen Dank und Beste Grüße

Jonas Fränzl

Universität Leipzig / Gestaltung der kommunikativen Beziehungen zum bestehenden Geldgebern und Investoren

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um an dieser Online-Umfrage zum Thema „Gestaltung der kommunikativen Beziehungen zum bestehenden Investoren und Geldgebern“ teilzunehmen.

Die Teilnahme erfolgt vollständig anonym. Die Daten werden ausschließlich zum Schreiben eines Portfolios im Seminar „Quantitative Datenerhebung“ an der Universität Leipzig verwendet, nicht weitergegeben und zu Forschungszwecken für einen Zeitraum von drei Monaten gespeichert. Mit dem Ausfüllen des Fragebogens erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Angaben in der genannten Form weiterverwendet werden dürfen.

Die Beantwortung der Fragen wird nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Vaclav Stepan

Zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/fragebogen_komm_beziehungen_investoren/

Masterarbeit, Hamburg Media School / Crowdfunding-Unterstützung von Social Startups

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,

vielen Dank, dass du mich bei meiner Masterarbeit unterstützen möchtest und dir 5-7 Minuten Zeit nimmst, einige Fragen zur Crowdfunding-Unterstützung von Social Startups zu beantworten.

Wenn du bis jetzt noch keine Social Startups über Crowdfunding unterstützt hast oder gar nicht so genau weißt, was das ist, ist das nicht schlimm. Gerade auch dann interessiert mich deine Meinung! Es gibt dabei keine richtigen oder falschen Antworten, sondern es geht einzig und allein um deine persönlichen Meinungen und Erfahrungen. Deine Teilnahme an der Umfrage ist selbstverständlich freiwillig und die von dir übermittelten Daten werden anonym verarbeitet.

Noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung, du hilfst mir damit wirklich weiter! Unter allen Teilnehmenden wird am Ende der Umfrage ein 15€-Gutschein von avocadostore.de verlost.

Ayleen Wolters

Zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/crowdfunding-social-startups/

SRH University: Role of Crowdfunding in Entrepreneurial Finance

I am an undergraduate finance student at SRH University currently writing my bachelor thesis on the role of crowdfunding in entrepreneurial finance. I would like to investigate the more about online platforms and the various factors involved in crowdfunding in start-ups. I designed this detailed questionnaire to learn more about crowdfunding.

I would be grateful if you spare 10-15 minutes to fill in the questionnaire and send it back to me. I will send you the results of my research based on this questionnaire.

Link to questionnaire: https://forms.gle/2JWJBH6EiqRtMypU9

Thank you.

Best regards,
Shamanthi Thambirajah

Technische Universität Darmstadt, Research on Charitable Crowdfunding

Dear Crowdfunding Community,

I am an undergraduate student from Technische Universität Darmstadt, and I am exploring charitable crowdfunding platforms. Part of my study requires me to send out questionnaires so that I can learn more about this topic. If you could spare some time and participate in this study, it would be hugely appreciated. For each completed survey, I will plant a tree in cooperation with One Tree Planet. My survey is expected to take up to 5 minutes to complete.

Link to the survey: https://survey.ise.tu-darmstadt.de/pic-dbcf/

If you are concerned about clicking the above link, my survey can be accessed by typing https://survey.ise.tu-darmstadt.de/pic-dbcf/ in the address bar of your browser.

Thank you so much!

Regards,

Olga

—-

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW): Crowdfunding, Informationsasymmetrien und partiarische Darlehen

Im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) führen wir eine Umfrage zu Informationsasymmetrien im Crowdfunding durch.
Unser Projekt zielt darauf ab, die Attraktivität von partiarischen Darlehen zu eruieren und aufzuzeigen, unter welchen Rahmenbedingungen die einzelnen Crowdfunding-Akteure miteinander agieren.

Sämtliche von Ihnen getätigten Angaben werden anonym und streng vertraulich behandelt.

Zum Dank für Ihre Teilnahme würden wir Ihnen, falls erwünscht, unsere finalen Forschungsergebnisse zukommen lassen. Entsprechende Informationen finden Sie auf der letzten Seite dieser Umfrage.

Für Ihre Teilnahme danken wir Ihnen im Voraus bereits herzlichst.

Zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/WFCYQF8

—-

Universität Leipzig: „Finanzielles Hilfeverhalten im Netz“

Hallo und herzlich willkommen zu unserer Umfrage zum Thema „Finanzielles Hilfeverhalten im Netz“. Wir freuen uns, dass Sie sich bereit erklären, an unserer Befragung teilzunehmen.

Wir sind Studierende der Universität Leipzig und untersuchen im Rahmen eines Seminars Beweggründe für finanzielles Hilfeverhalten im Internet. Der Fokus der Forschung liegt dabei auf kollektiv finanzierten Projekten, die auch Crowdfunding-Projekte genannt werden. Dabei interessiert uns besonders, inwiefern die gemeinsame Finanzierung von Projekten und Produkten dazu beitragen kann, ein Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft zu schaffen.

Die Umfrage wird etwa zehn Minuten in Anspruch nehmen. Alle Angaben werden anonym verwertet.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unsere Umfrage nehmen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Umfrage: https://www.soscisurvey.de/finanzielleshilfeverhaltenimnetz

—-

Universität Leipzig: „Finanzielles Hilfeverhalten im Netz“

Hallo und herzlich willkommen zu unserer Umfrage zum Thema „Finanzielles Hilfeverhalten im Netz“. Wir freuen uns, dass Sie sich bereit erklären, an unserer Befragung teilzunehmen.

Wir sind Studierende der Universität Leipzig und untersuchen im Rahmen eines Seminars Beweggründe für finanzielles Hilfeverhalten im Internet. Der Fokus der Forschung liegt dabei auf kollektiv finanzierten Projekten, die auch Crowdfunding-Projekte genannt werden. Dabei interessiert uns besonders, inwiefern die gemeinsame Finanzierung von Projekten und Produkten dazu beitragen kann, ein Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft zu schaffen.

Die Umfrage wird etwa zehn Minuten in Anspruch nehmen. Alle Angaben werden anonym verwertet.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unsere Umfrage nehmen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Umfrage: https://www.soscisurvey.de/finanzielleshilfeverhaltenimnetz

—-

Wissenschaftlichen Umfrage

Liebe Community,

unter dieser Fragestellung widme ich mich dem Thema „Motivations- und Entscheidungsfaktoren von Unterstützern im belohnungsbasierten Crowdfunding“.

Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn Sie sich einen kurzen Moment Zeit nehmen und und an der Umfrage teilnehmen.

LINK: https://www.umfrageonline.com/s/708580f

Bei Fragen rund um die Umfrage wenden Sie sich bitte an Jan-Christian Hübner (jan.huebner1@gmx.de).

Bitte beachten Sie:
– Alle von Ihnen bereitgestellten Informationen dienen rein wissenschaftlichen Zwecken und werden streng vertraulich sowie anonym behandelt.
– Die Untersuchung erfordert rund 10 Minuten Bearbeitungszeit.
– Der Fragebogen enthält aus methodischen Gründen teilweise ähnliche Fragen. Ich bitte dafür um Ihr Verständnis.
– Bitte lassen Sie keine Frage aus, auch wenn die Antwort einmal schwerfällt. Ein guter Schätzwert ist wertvoller als ein unvollständiger Fragebogen.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

—-

Masterthesis am Karlsruher Institut für Technologie (KIT): Interviewpartner für Startup Crowdinvesting gesucht

Im Rahmen seiner Masterthesis am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) möchte Daniel Rahlfs die Entscheidungsprozesse und -kriterien von Equity-Crowdfunding Investoren untersuchen und besser verstehen.

Ziel seiner Forschung ist es ein Prozessmodell zu entwickeln und herauszufinden, welche Faktoren Investoren besonders wichtig bei ihrer Entscheidung für ein Investment erachten. Im Zuge dessen ist er auf der Suche nach Investoren im Startup Crowdinvesting Bereich, welche gerne an einem kurzen anonymen Interview (ca. 20-25 min) teilnehmen und ihre Erfahrungen teilen würden.

Es würde ihn sehr freuen, wenn Sie Teil seines Forschungsprojektes werden würden und ihn damit in seinem Projekt unterstützen. Wir sind uns sicher, dass es auch für Sie eine Interessante Erfahrung werden wird.

Melden Sie sich gerne per E-mail für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines kurzen Termins unter Daniel.Rahlfs@web.de

—–

Bachelorarbeit, Universität Giessen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zum Thema Crowdfunding durch. Dafür benötige ich dringend noch Teilnehmer.
Die Umfrage dauert nicht lange und die erhoben Daten sind selbstverständlich anonym und lassen keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person zu.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Katharina Dörr

—–

Masterarbeit, Universität Jena

Liebe Crowdfunding-Community,

derzeit studiere ich an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und schreibe meine Masterarbeit zum Thema Crowdinvesting.
Als kleines Dankeschön können Sie einen von drei Thalia-Gutscheinen im Wert von jeweils 25 Euro gewinnen.
Alle Daten werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich Forschungszwecken.
Bei Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Der Link zur Umfrage:

Viele Grüße
Lilija Bort

—–

Masterarbeit, Universität Regensburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Natalie Zerr und ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit zum Thema innovative Finanzdienstleistungen für den Mittelstand wie beispielsweise medienbruchfreie oder komplett digitalisierte Kreditprozesse sowie automatisierte Anlageberatungen.

Ziel dieser Befragung, zusammen mit ibi research, ist es festzustellen, welche innovativen Finanzdienstleistungen von Banken, anderen Finanzdienstleistungsinstituten und auch BigTechs wie Amazon oder Google für den Mittelstand bereits heute und zukünftig (in den nächsten 3-5 Jahren) angeboten werden und welche vom Mittelstand genutzt oder erwünscht sind.
Die Ergebnisse werden anonym ausgewertet und jedem Teilnehmer bzw. Ihnen zugeschickt.

Viele Grüße
Natalie Zerr

—–

Masterarbeit

Guten Tag,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der Wirschaftsuniversität Wien beschäftige ich mich mit dem Thema Crowdfunding in der Immobilienwirtschaft. Hierzu führe ich eine empirische Studie durch, um das Handeln von Personen mit Erfahrung im Crowdfunding einzustufen. Da hier eine Community ist, die sich ebenfalls für das Thema Crowdfunding interessiert, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn sich ein paar die 3 – 5 Minuten für meinen Fragebogen nehmen würden. 🙂
Vielen Dank im Voraus!

—–

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine empirische Umfrage zum Thema Crowdfunding im Kontext des Sports durch.

Danke für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
B. Sc. Pascal Rabe

—–

Diplomarbeit

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich eine Umfrage durch zum Thema Crowdfunding.

Link zu meiner Umfrage:

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Viele Grüße
Andjelika Markovic

—–

Masterarbeit, IMC Fachhochschule in Krems

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Rahmen meiner Masterarbeit für den Abschluss meines Studiums „Unternehmensführung für KMU“ untersuche ich die Motive und Anreize im Crowdfunding.

Ich erhebe dabei empirisch, welche Anreize es braucht, um die Motive potenzieller InvestorInnen zu bedienen, um deren Beteiligungsbereitschaft zu steigern. Ebenfalls untersuche ich, welche Faktoren mögliche UnterstützerInnen dabei hindern, ein Crowdfunding-Projekt finanziell zu unterstützen.

Herzlichen Dank im Voraus
Sandra Aschauer, BA

Link zur meiner Umfrage:
https://ww2.unipark.de/uc/s_aschauer/9227/

—–

Seminararbeit, FH Wedel

Liebe Crowdfunding-Community,
im Rahmen einer Seminararbeit führen mein Partner und ich eine Umfrage zum Thema Crowdinvesting durch.
Die Umfrage wird ca. 3-5 Minuten in Anspruch nehmen.
Wir sind für jede Teilnahme dankbar
Hier ist der Link zur Umfrage: https://goo.gl/forms/rWhd0qtf9BXBpaIy2
Wir sind für jede Teilnahme dankbar
D. Hartenfels & H. Meyer

—–

Masterarbeit, International Real Estate Business School in Regensburg

Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage zum Thema Immobilien-Crowdinvesting durch.
Für jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen spende ich 1€ an ein von den Teilnehmern ausgewähltes Projekt.

Ich bedanke mich für Ihre Teilnahme!

Theresia Pape

—–

MBA, Universität Osnabrück

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meines berufsbegleitenden MBA-Studiums im Bereich Bildungs- und Wissenschaftsmanagement am Center für Lebenslanges Lernen an der Universität Oldenburg arbeite ich derzeit an einem Projekt zum Thema Fundraising und Crowdfunding sowie deren Anwendung in Bildungsinstitutionen. Ziel ist es, herauszufinden, ob die genannten Instrumente zur Finanzierung von Projekten o. a. in sowohl privaten als auch öffentlichen Bildungsorganisationen genutzt werden.
Die Umfrage ist anonym, Ihre Antworten werden vertraulich behandelt. Die Ergebnisse werden lediglich im Rahmen einer Hausarbeit dargestellt, die den Prüfern sowie meinen Kommilitonen im Modul Finanzmanagement und Investition zur Verfügung gestellt werden.

Die Umfrage wird ca. 3-5 Minuten in Anspruch nehmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Maren Albers

—–

Bacheloarbeit, HS Osnabrück

Im Rahmen meiner Bacheloarbeit führe ich eine Umfrage durch zum Thema Crowdfunding.

Link zu meiner Umfrage

Ich freue mich über Unterstützung.

Viele Grüße
Steffi Meyer

—–

Masterarbeit, HTW Dresden

Hallo liebe Crowdfunding-Community!

für meine Masterarbeit, die das Investitionverhalten potentieller Crowdfunder von Projekten im Beherbergungsgewerbe (Hotels, Pensionen u.ä.) erforschen soll , bin ich auf Ihre Unterstützung angewiesen! Ziel der Umfrage ist es, Präferenzen der Investoren in diesem Umfeld aufzudecken und etwaige Erfolgsfaktoren für Kampagnen herauszuarbeiten.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie sich ca. 8-12 Minuten Zeit für die Beantwortung der Fragen nehmen könnten.
Die Befragung erfolgt selbstverständlich anonym.

Ich bedanke mich schon jetzt vielmals bei allen Teilnehmern!

Mit freundlichen Grüßen,
Kristina Lauffer

—–

Forschungsprojekt, Universität Siegen

Liebe Crowdfunding-Community,

im Rahmen eines Forschungsprojektes der Universität Siegen untersuchen wir, inwieweit die Selbstdarstellung von Teilnehmern bzw. Investoren auf Crowdfunding-Plattformen einen Einfluss auf ihr Investitionsverhalten hat.

Diese kurze Umfrage richtig sich an Personen, die bereits Erfahrung mit Crowdfunding gemacht haben.

Die Umfrage dauert höchstens 5-10 Minuten. Über Ihre Teilnahme an der Umfrage würden wir uns freuen.

Vielen Dank im Voraus!

—–

Investitionsentscheidungen im Crowdfunding, Forschungsarbeit Justus-Liebig Universität Gießen

Sehr geehrte Crowdfunding Community,

für eine Forschungsarbeit mit dem Ziel Investitionsentscheidungen im Crowdfunding zu untersuchen, sind wir auf der Suche nach 50-100 Teilnehmer. Voraussetzung ist die Unterstützung von mindestens einem Projekt. Bei Interesse bitte ich Sie sich über folgenden Link zu melden: https://formular.io/f/crowdforschung/

Ich setze mich zeitnah mit Ihnen in Verbindung und vereinbare einen Termin zum Telefoninterview. Das Interview wird nicht länger als 20 Minuten dauern und kann mit etwas Glück bei der Verlosung mit einem 100 Euro Amazon Gutschein belohnt werden.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Justus-Liebig Universität Gießen

—–

Masterarbeit, Cologne Business School

Liebe Crowd,

im Zuge meiner Masterarbeit untersuche ich das Thematik unterschiedlicher Einflussfaktoren auf den Erfolg einer Crowdfunding-Kampagne. Um die anstehende Umfrage nicht zu beeinflussen, möchte ich nicht auf meine Thematik eingehen.

Neben Experteninterviews (mit ehemaligen Kampagnenleitern) führe ich eine Online-Umfrage zum oben genannten Thema durch. Über eine Teilnahme an meiner Umfrage würde ich mich sehr freuen.

Rahmendaten:
– Dauer: ca. 5 Minuten
– Thema: Einflussfaktoren auf den Erfolg einer Crowdfunding-Kampagne

Vielen Dank und liebe Grüße

Lars Nökel

—–

Investitionsverhalten von Anlegern, Bachelorarbeit Fachhochschule Münster

Sehr geehrte Crowdfunding Community,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der Fachhochschule Münster führe ich eine Befragung zum Thema Crowdfunding durch, um das Investitionsverhalten von Anlegern nachvollziehen zu können.

Um an der Umfrage teilnehmen zu können müssen Sie nicht zwangsläufig bereits mittels Crowdfunding investiert haben.

https://www.umfrageonline.com/s/ba_crowdfunding

Bitte nehmen Sie sich ca. 15 Minuten Zeit um einige Fragen zu beantworten. Die Umfrage ist selbstverständlich vollkommen anonym und die erhobenen Daten werden ausschließlich im Rahmen meiner Abschlussarbeit ausgewertet.

Als Dankeschön verlose ich unter allen Teilnehmern drei amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 15,00 Euro.

Vielen Dank und beste Grüße
Rebekka Sohn

—–

Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Investitionsentscheidungen der Anleger im Crowdinvesting um Unterschiede und Gemeinsamkeiten festzustellen. Besonders wichtig ist daher die Teilnahme von Personen die bereits Erfahrung im Crowdfunding-Bereich haben.

Die Umfrage dauert max. 5-10 Minuten und läuft nur bis zum 23.02.18. Daher verlose ich unter den Teilnehmern 10 Amazon-Gutscheine, da eine hohe Teilnehmerzahl für meine Untersuchung von hohem Stellenwert ist.

In diesem Zusammenhang bitte ich Sie um die Teilnahme an meiner Umfrage und bedanke mich für Ihre Zeit.
Die Ergebnisse werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

Link: https://www.umfrageonline.com/s/510b5fb

Mit freundlichen Grüßen
Hande Dedeoglu

—–

Erfolgsfaktoren im Crowdfunding, Masterarbeit Universität in Gießen

Ich untersuche im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität in Gießen Erfolgsfaktoren im Crowdfunding. In diesem Zusammenhang habe ich ein Onlineexperiment erstellt und bin auf der Suche nach Teilnehmern. Experten sind von besonderer Bedeutung für meine Auswertung. Bei dem Experiment handelt es sich um einen Fragebogen für den ca. 10 Minuten Bearbeitungszeit benötigt werden.

Es würde mich also riesig freuen, wenn sich der ein oder andere die Zeit nehmen könnte um die Forschung im Bereich Crowdfunding voranzutreiben. Die Umfrage ist unter: https://www.soscisurvey.de/SVCF/ zu erreichen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Patrick Koob

—–

Beziehung der Crowd zu den Gründungsunternehmen, Promotionsarbeit Universität Düsseldorf

Ziel der Umfrage ist es, die Beziehung der Crowd zu den Gründungsunternehmen, nach dessen Finanzierung durch Crowdfunding, zu untersuchen.

Für jeden beantworteten Fragebogen spenden wir 1 EUR an die Caritas international! Die Beantwortungszeit beträgt maximal 15 Minuten.
Die Umfrage ist vollkommen anonym. Die Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wir sind Ihnen dankbar für Ihre Teilnahme!

—–

Bachelorarbeit an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management

Ich führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management mit dem Titel: “Crowdinvesting – an alternative form of finance for start-ups in Germany?” zwei Umfragen zum Thema Crowdinvesting durch.

Eine Umfrage richtet sich an alle Investoren, egal ob sie bereits mit Crowdinvesting investiert haben oder nicht. Die andere Umfrage richtet sich an Startups, egal ob diese sich bereits über Crowdinvesting finanziert haben oder nicht.

—–

Investoren im Crowdinvesting, Promotion RWTH Aachen

Forschungsarbeit zu Investorenmotivation, Investmentverhalten und Risikoeinstellungen beim Crowdinvesting.

—–

Crowdfunding an Hochschulen, Masterthesis Hochschule Hannover

Die Umfrage findet im Rahmen einer Masterarbeit im Studiengang Design und Medien an der Hochschule
Hannover statt und richtet sich vorrangig an Studierende, Alumni, Lehrende und Mitarbeiter von Hochschulen.

Mittels der Umfrage soll der Stellenwert und die möglichen Gebrauchsweisen von
Crowdfunding innerhalb dieser Zielgruppe ermittelt werden.

Ziel der Arbeit ist es u.a. herauszufinden, auf welche Art und Weise Hochschulen Crowdfunding
nutzen können um eigene oder Projekte von Studierenden zu verwirklichen bzw. zu fördern.

—–

Umfrage zu Crowdfunding und Persönlichkeit, FOM Hochschule für Oekonomie und Management

Diese Umfrage untersucht den Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Kaufbereitschaft bei Crowdfunding. Damit möchte ich herausfinden, wer als Zielgruppe für Crowdfunding in Frage kommt. Die Umfrage bezieht sich auf Reward-based Crowdfunding insbesondere für Kulturveranstaltungen.

Die Daten werden im Rahmen einer Forschungsarbeit für die FOM Hochschule für Oekonomie und Management erhoben. Ihre Antworten sind anonym, werden nicht weitergegeben und nicht für andere Zwecke verwendet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

https://www.surveymonkey.de/r/crowdfunding_persoenlichkeit

—–

Potential von Crowdfinanzierungen bei kleinen und mittleren Unternehmen, HHC Düsseldorf

Umfrage der studentischen Unternehmensberatung Heinrich Heine Consulting e.V.

—–

Entscheidungsverhalten von Crowdfunding-Unterstützern, RWTH Aachen

Sehr geehrte Crowdfunding-Interessierte,

Forscher der RWTH Aachen University führen derzeit eine Studie zum Entscheidungsverhalten von Crowdfunding-Unterstützern durch. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an der kurzen anonymen Umfrage teilnehmen würden (Dauer: ~15 Minuten). Hier geht es direkt zur Umfrage, die auf Deutsch und Englisch verfügbar ist:

Als Dankeschön spenden die Initiatoren für jeden ausgefüllten Bogen 2 € an das Kinderhilfswerk Kinderwünsche e.V. oder Ärzte ohne Grenzen e.V. Weiterhin verlost das Forscherteam zwei Amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 50 € und schickt Ihnen bei Interesse einen Report mit relevanten Ergebnissen zu.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Susanne Griesbeck und Martin Heese (RWTH Aachen, Studienleiter)

—–

Motivation der Investoren beim reward-based Crowdfunding, Bachelor Arbeit

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Motivation der Investoren beim reward-based (belohnungsorientierten) Crowdfunding. Ziel dieser Umfrage ist es, die Antriebskräfte der Crowd zu untersuchen und dadurch herauszufinden wieso die Investoren ein Projekt unterstützen.

—–

Erfolgsfaktoren des Crowdfundings, Bachelor Arbeit

Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit führe ich eine Umfrage zu den Erfolgsfaktoren des Crowdfundings durch. Diese Umfrage richtet sich an alle, die sich für Crowdfundingprojekte interessieren, möglicherweise bald ein Projekt unterstützen oder bereits eines unterstützt haben. Die Daten werden nicht veröffentlicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich circa 5 Minuten Zeit nehmen, um mich bei meiner Bachelor-Arbeit zu unterstützen!

Als kleines Dankeschön wird nach Ablauf der Umfrage ein Amazon-Gutschein in Höhe von 20 Euro verlost werden.

—–

Immobilien Crowdinvesting in Deutschland, HS Pforzheim

Hallo zusammen, im Rahmen einer Projektarbeit des Studiengangs Master Controlling, Finance & Accounting der HS Pforzheim beschäftigen wir, meine Kommilitonin und Ich, uns mit dem Thema Immobilien Crowdinvesting in Deutschland.

Hierzu haben wir bereits Interviews mit einigen Plattformen sowie Bauträgern / Projektentwicklern geführt. Um die Motive der Anleger herauszuarbeiten haben wir eine Online-Umfrage erstellt.

Wenn Sie also schon einmal mittels Crowdinvesting in ein Immobilienprojekt investiert haben, würden wir uns freuen wenn Sie sich 5 bis 10 Minuten Zeit nehmen und an unserer Umfrage teilnehmen würden.

—–

Forschungsprojekt zur Crowdfunding-Kampagne „Max gemeinsam“, Uni Bayreuth

Lieber Crowdfunder,

im Rahmen eines studentischen Seminars an der Universität Bayreuth führen wir ein Forschungsprojekt zur Crowdfunding-Kampagne „Max gemeinsam“ durch. Die Kampagne hatte zum Ziel, das Stadion in Nürnberg mittels Crowdfunding in Max-Morlock-Stadion umzubenennen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns – gerade als Fan des 1. FC Nürnberg – bei dieser unabhängigen Befragung unterstützen würden. Alle Antworten werden selbstverständlich vertraulich, wissenschaftlich und anonym ausgewertet!

Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung!

—–

Survey Crowdfunding and Regulation, Masterarbeit Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Liebe Crowdfunding Gemeinde,

Im Rahmen des Forschungsprojekts meiner Masterarbeit an der “Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin” untersuche ich den Einfluss von Regulatorien auf den Erfolg von Crowdfunding Plattformen (Donation and Rewards Based Crowdfunding, Crowdinvesting und Crowdlending). Für mein Forschungsprojekt möchte ich eine Umfrage mit Experten machen. Diese Umfrage würde ungefähr 5-15 Minuten dauern und behandelt hauptsächlich Fragen, ob regulatorische Gegebenheiten hilfreich oder hindernd für das Geschäft von Crowdfunding Plattformen bisher waren. Die Umfrage ist komplett anonym. Die gewonnenen Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Als Entschädigung für die Zeit, gibt es auch die Möglichkeit, Amazon- und Restaurantgutscheine für die “Ming Dynastie” in Berlin zu gewinnen.

—–

Bachelorarbeit: Motive und Erfahrungen beim Crowdfunding

Dazu wurden zwei Umfragen erstellt:

Für Startups, die mithilfe von Crowdfunding ihr Vorhaben umsetzen wollten
https://www.umfrageonline.com/s/6bc0c04

Für Investoren, die bereits über Crowdfunding-Plattformen in Startups investiert haben
https://www.umfrageonline.com/s/aee6aee

—–

Umfrage zum Thema Geldanlage und Crowdinvesting im Rahmen der Masterarbeit.

Das Ziel dieser Umfrage ist es die Bekanntheit, Verbreitung und Eignung von Crowdinvesting als Geldanlageform zu untersuchen um hieraus auch Rückschlüsse auf Finanzierungsmöglichkeiten von Unternehmen und Projekten zu schließen. Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten. Vielen Dank vorab für Ihre Teilnahme!

—–

Crowdfunding – und sonst?
Liebe Starter,

welche Effekte hatte eure Crowdfunding-Kampagne neben der Finanzierung eurer Idee?

Gemeinsam mit Startnext machen wir eine spannende Forschungsstudie zu diesen Fragen. Nehmt euch bitte ein paar Minuten Zeit und klickt auf den Umfragelink. Auch nicht erfolgreiche Kampagnen sind für die Forschung interessant.

Dankeschöns für eure Zeit:
Als Dankeschön für eure Zeit verlost Startnext tolle Produkte von Startnext-Projekten, u.a. von Einhorn, Dörrwerk, renk. Magazin, transform Magazin, nucao, Koawach, Icoon for Refugees und Fotos für die Pressefreiheit. Außerdem verlosen wir die Teilnahme am exklusiven Startnext-Webinar „So bringst du deine zweite Crowdfunding-Kampagne auf Startnext zum Fliegen“ für bis zu 50 Starter. Und natürlich erhaltet ihr einen informativen Report, aus dem ihr für künftige Projekte lernen könnt.

Wir freuen uns auf die Ergebnisse!

Danke,
euer Forschungsteam der RWTH Aachen & das Startnext-Team

—–

Crowdlending- und Crowdinvesting-Plattformen – eine Analyse aus Anlegersicht
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Teilnahme an der nachfolgenden Umfrage unterstützen Sie die Erstellung eines Forschungsprojekts an der Juniorprofessur Internationales Technologiemanagement, insbesondere industrielle Dienstleistungen der Universität Bayreuth. Die Umfrage, die ca. 5-10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen wird, soll zum einen ermitteln, welche Anlagemotive den Kapitalgebern beim Crowdlending und Crowdinvesting zugrunde liegen, zum andern soll sie Aufschluss darüber geben, welche Chancen und Risiken das Crowdlending und das Crowdinvesting aus der Perspektive der Kapitalgeber bietet.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Jonas Schanbacher

—–

Preissegmentierung im reward-based Crowdfunding
Liebe Crowdfunder,
habt ihr schon mal ein Projekt unterstützt und dafür eine materielle Gegenleistung (z.B. das Produkt) erhalten? Habt ihr im Anschluss vielleicht sogar festgestellt, dass ihr während der Kampagne mehr für eure Gegenleistung gezahlt habt, als die späteren Kunden im Handel? Darüber sollten wir reden!
Momentan schreibe ich an meiner Bachelorarbeit „Preissegmentierung im reward-based Crowdfunding“ und gehe der Frage nach, warum Unterstützer bereit sind eine definierte Gegenleistung per Vorkasse zu erwerben, insbesondere unter dem Risiko der Zahlung eines Aufpreises gegenüber dem späteren Preis im Handel.
Dafür bin ich auf der Suche nach Personen, die ein Projekt im Bereich reward-based Crowdfunding finanziell unterstützt haben und bereit wären, mir in einem kurzen Interview Näheres über ihre Motivation zu erzählen. Das Interview nimmt 20-30 Minuten in Anspruch. Neben dem Erhalt der fertigen Arbeit haben zudem alle Interviewteilnehmer die Möglichkeit an einer Verlosung eines 20€-Gutscheins für einen Online-Shop eigener Wahl teilzunehmen.
Ich freue mich sehr, wenn ihr mich in meinem Vorhaben unterstützen würdet und euch per Mail (katja.schelper@gmail.com) mit mir in Verbindung setzt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Mein Posteingang freut sich auf eure Mails.

Viele Grüße

Katja Schelper

—–

Crowdfunding App
Liebe Crowdfunder(innen),
ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit zum Thema Crowdfunding-Apps, bei der ich mittels einer Befragung von Personen, die bereits Crowdfunding(-Plattformen) kennen, herausfinden möchte, was so eine App alles können muss, damit sie einen Mehrwert für alle Beteiligten darstellt.

Eure Daten werden vertraulich behandelt und anonym ausgewertet. Als kleiner Anreiz winkt ein 10€ Amazon Gutschein, den ich am Ende unter allen Teilnehmern, die ihre Email hinterlassen, verlose!

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen!
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Doreen Andres

—–

Erfolgsfaktoren Crowdfunding
Bachelorarbeit an der Hochschule in Merseburg

—–

Fan-Finanzierungsinstrumente
Universität Bayreuth

—–

Investitionsmotive in der Crowdfinanzierung
Bachelor-Arbeit: Bergische Universität Wuppertal

Guten Tag liebe Crowdfunder und Crowdinvestoren,
ich heiße Martin Bürger, ich bin 25 Jahre alt und studiere Wirtschaftswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal, mit dem Schwerpunkt Gründungsmanagement. Momentan arbeite ich an meiner Bachelorarbeit, welche folgendes Thema besitzt: “Investitionsmotive in der Crowdfinanzierung – eine vergleichende Analyse aus Investorensicht in Crowdfunding und Crowdinvesting“.

Zur eigenen Datenerhebung suche ich daher nach Crowdfundern (v.a. reward- und donation-based) und Crowdinvestoren, die sich dazu bereit erklären, ein kurzes telefonisches Interview (ca. 20-30 Minuten) mit mir zu führen. Wie bereits oben erwähnt, werden dabei die Investitionsmotive der Investoren im Vordergrund stehen.

Idealerweise sollten die Interviewpartner bereits erfolgreich via Crowdfunding oder via Crowdinvesting (ggf. auch via beiden Finanzierungsformen) investiert haben. Neben einer Erwähnung in meiner Danksagung, würde ich euch selbstverständlich ein Exemplar meiner fertigen Bachelorarbeit zusenden.

Bei Interesse wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich unter meiner E-Mail-Adresse anschreiben würdet: martinbuerger90@googlemail.com

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus und würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

Liebe Grüße, Martin Bürger

—–

Werbestrategien für Crowdfunder
Bachelor-Arbeit: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Mit dieser wissenschaftlichen Erhebung möchten wir untersuchen, welche Werbestrategien Crowdfunder anwenden. In einer weiteren Studie wird die Akzeptanz dieser Strategien untersucht und mit dieser angeglichen, um die Effektivität von Werbemaßnahmen für Crowdfunder zu ermitteln.

Kontakt: Markus Malek, markus.malek@hhu.de

—–

Motivation im Donation-based Crowdfunding
Masterarbeit: Universität Kassel

Hallo liebe Crowdfunder und Crowdfunding-Interessierten,

ich heiße Michael Horn und studiere Wirtschaftswissenschaft an der Universität Kassel. Momentan arbeite ich an meiner Masterarbeit, welche sich mit folgendem Thema beschäftigt: “Motivation im Donation-based Crowdfunding“. Donation-based Crowdfunding ist eine von vier verschiedenen Crowdfunding Arten. Beim Donation-based Crowdfunding wird Geld für wohltätige Projekte gespendet ohne dafür einen Gegenwert zu erwarten.

Es wurde bereits viel im Zusammenhang mit Crowdfunding geforscht. Allerdings besteht weiterhin ein Forschungslücke bezügliche der Spendenmotivation in wohltätigen Projekten auf Crowdfunding-Plattformen. Daher suche ich nach Crowdfundern, die sich dazu bereit erklären, ein telefonisches Interview (gerne auch Skype, ca. 30-45 Minuten) mit mir zu führen. Wie bereits oben erwähnt, werden dabei die Spendenmotive im Vordergrund stehen. Idealerweise sollten die Interviewpartner bereits für wohltätige Zwecke auf Crowdfunding Plattformen gespendet haben. Alle erhobenen Daten werden selbstverständlich anonym behandelt.

Bei Interesse wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich unter meiner E-Mail-Adresse: michi.horn@me.com oder über Facebook anschreiben würdet (Mitschi Horn).

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus und ich freue mich sehr über eure Unterstützung.”

Beste Grüße,
Michael Horn
—–

Erwartungen und Motive bei der Nutzung eines Informationsportals zum Thema Crowdinvesting und Crowdlending im Mittelstand
Masterarbeit: Technische Universität Ilmenau

—–

Crowdinvesting Experiment: Auswirkungen von risikoreduzierenden Optionen auf das Investmentverhalten
Masterarbeit: Universität Liechtenstein

—–

Investorenumfrage Immobilien-Crowdinvesting
BachelorarbeitZiel dieser wissenschaftlichen Erhebung ist es, die Einstellungen und Meinungen von Investoren zum bestehenden Immobilien-Crowdinvesting-Angebot zu untersuchen.

—–

Selbstdarstellung beim Donation-based Crowdfunding
Master-Arbeit: Universität KasselZiel dieser wissenschaftlichen Erhebung ist die Selbstdarstellung der Backer beim Spenden in ein Donation-based Crowdfunding Projekt zu untersuchen. In diesem Zusammenhang sollen diejenigen befragt werden, die bereits in ein Donation-based Crowdfunding Projekt gespendet haben.

—–

Anlagemotive im Crowdinvesting
Bachelor-Arbeit:Diese Umfrage richtet sich an alle, die bereits in Crowdinvesting investiert haben.

—–

Crowdinvestoren
Master-Arbeit: TU Dortmund

Ziel der Studie ist es, die Motive der Crowd bei der finanziellen Beteiligung an Unternehmensgründungen zu untersuchen.

—–

Crowdfunding4Culture
Umfrage von Crowdfunding4cultureChancen und Hindernisse für Crowdfunding im kulturellen und kreativen Bereich in Europa

—–

Crowdfunding und Banken, zwei (un)vereinbare Welten?
Master-Arbeit: Universität Erlangen-Nürnberg

Im Rahmen einer Forschungsarbeit an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg beschäftige ich mich als Student mit dem Themenbereich Crowdfunding und klassische Geschäftsbanken. Ziel meiner Arbeit ist es, zu erforschen, ob Banken sich im Bereich Crowdinvesting stärker engagieren sollten, und wie das sinnvoll erreicht werden könnte. – Harald Billner –

—–

Einflussfaktoren auf die Investitionsentscheidung beim Crowdinvesting

Bachelor-Arbeit: FOM Hochschule

—–

Das Potenzial privater Investoren zur Crowdfinanzierung mittelständischer Unternehmen
Master-Arbeit: Hochschule Karlsruhe

Masterarbeit im Studienfach „Mittelstandsmanagement“ an der Hochschule Kaiserslautern.

—–

Gemeinschaftsgefühl unter Crowdfunding Nutzern
Masterarbeit: Copenhagen Business School

Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Copenhagen Business School führe ich eine wissenschaftliche Umfrage unter Nutzern der Crowdfunding Plattform Startnext durch. Diese zielt darauf ab, dass Gemeinschaftsgefühl unter Crowdfunding Nutzern zu untersuchen. Die Umfrage wird in Unabhängigkeit von der Plattform Startnext durchgeführt.

—–

Crowdfunding als alternative Finanzierungsmöglichkeit
Master-Arbeit: Hochschule für Ökonomie und Management HamburgIm Rahmen der Masterarbeit soll erforscht werden, welche Faktoren den Unterstützern bei der Entscheidung in ein Projekt zu investieren beeinflussen und auf welche Kriterien der Projektinitiator bei seiner Projektpräsentation besonders achten sollte.

—–

Persönlichkeitseigenschaften & Crowdfunding
Masterarbeit: Universität Hohenheim

Thema ist die Investitionsbereitschaft und das Interesse an Crowdfunding auf Basis von Persönlichkeitseigenschaften.

—–

Nutzung von Crowdfunding-Plattformen mit Schwerpunkt Umwelt und Nachhaltigkeit
Master-Arbeit: Universität Freiburg

Welche Perspektiven haben umweltorientierte Crowdfunding-Projekte ? Und welche Rolle kann hier nachhaltiges Crowdfunding in Zukunft spielen? Diese und weitere Fragen untersuche ich im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Freiburg im Studiengang Umweltwissenschaften. – Eike Jentner –

—–

Einfluss der Unternehmensbewertung auf die Investitionsentscheidung beim Crowdinvesting
Master-Arbeit

—–

Motivationshintergründe Projekte finanziell über Crowdfunding zu unterstützen
Bachelor-Arbeit

Ergebnisse veröffentlichen

Artikel im Crowdfunding Magazin
Im Magazin werden regelmäßig neue Forschungsergebnisse veröffentlicht. Wissenschaftler und Wissenschafterinnen die interessiert sind, Ihre Ergebnisse in einem Gastbeitrag oder in anderer Form zu präsentieren, sind herzlich aufgerufen sich bei der Redaktion zu melden.

Listing der Veröffentlichungen
Bücher, Studien, Reports und wissenschaftliche Arbeiten zu Crowdfunding werden in die Literatur-Übersicht aufgenommen.

Inhalt

1Wissenschaftliche Umfragen
Aktuell
Einstellen
Archiv
2Ergebnisse veröffentlichen