Das Informationsportal
crowdfunding.de gehört zu den Crowdfunding-Pionieren. Die Seite wurde im Jahr 2007 als Anlaufstelle und Kontaktadresse für Crowdfunding-Interessierte ins Leben gerufen. Seit 2011 ist crowdfunding.de ein umfassendes Informationsportal zu allen Aspekten der Schwarmfinanzierung.
Mission
Das Ziel von crowdfunding.de ist es, den Crowdfunding-Gedanken weiterzuverbreiten.
Das Informationsportal gibt Orientierung und zeigt Interessierten Perspektiven und Möglichkeiten auf. Die Informationen sollen als bestmögliche Grundlage für Eigeninitiative und eigenverantwortliche Entscheidungen dienen.
Mit seiner Arbeit will crowdfunding.de dazu beitragen, die Finanzwelt ein Stück fairer und demokratischer zu machen.
Überzeugung
crowdfunding.de ist mit der Überzeugung gestartet, dass Crowdfunding Potenziale freilegen und gesellschaftliche Mehrwerte schaffen kann. Die direkte und demokratische Finanzierungsform basiert auf den Prinzipien der Teilhabe, Transparenz und Eigenverantwortung. Mehr Informationen zu unserem Crowdfunding-Verständnis finden sich im Artikel „The Beauty of Crowdfunding“ (2011).
Werte
Diese Werte dienen als Richtlinien, nach denen wir unser Handeln ausrichten wollen.
Unabhängigkeit
Wir handeln eigenverantwortlich und treffen unsere Entscheidungen selbstbestimmt.
Unabhängigkeit heißt für uns, dass wir uns nicht von einem Großsponsor, einzelnen Anbietern oder öffentlichen Fördertöpfen abhängig machen, die redaktionelle Einflussnahme ausüben.
Fundierter Weitblick
Wir publizieren gründlich recherchierte und faktenbasierte Informationen.
Fundierter Weitblick heißt für uns, dass wir die Dinge im Kern verstehen wollen, um so einen Blick für Zusammenhänge und das große Ganze zu bekommen.
Realness
Wir bleiben unser Mission treu, den Crowdfunding-Gedanken weiterzuverbreiten.
Realness heißt für uns, dass wir unserer Mission mehr Wert beimessen als geschäftlichen Opportunitäten.
Meilensteine
crowdfunding.de kann auf eine über 10-jährige Entwicklungsgeschichte zurückblicken.
2007
Ausgangspunkt und konzeptionelle Grundlage für die Webseite bildet eine universitäre Forschungsarbeit des Herausgebers von crowdfunding.de. Bei der im Jahr 2007 an der Vrije Universiteit Amsterdam geschriebenen Masterthesis handelt es sich um die weltweit erste wissenschaftliche Arbeit, die Crowdfunding grundlegend als Finanzierungs-, Marketing- und Innovationsinstrument untersucht.
Die Webseite www.crowdfunding.de geht im gleichen Jahr mit der Illustration „The Beauty of Crowdfunding“ online und konzentriert sich in den ersten vier Jahren mit seiner Informationsarbeit auf Auskünfte per E-Mail.
2011
Mit einsetzender Entwicklung des deutschen Crowdfunding-Marktes im Jahr 2011 startet crowdfunding.de als umfassendes Informationsportal. Das erklärte Ziel ist es, zur Weiterverbreitung des Crowdfunding-Gedanken beizutragen.
In den Jahren 2011 bis 2015 wird crowdfunding.de unkommerziell betrieben.
2016
Im Zuge einer wachsenden Bedeutung und Professionalisierung des deutschen Crowdfunding-Marktes wird 2016 ein Finanzierungskonzept entwickelt, um ein hochwertiges und unabhängiges Informationsangebot aufrechterhalten zu können.
Im selben Jahr initiiert crowdfunding.de mit der Webseite www.crowdinvest.de eine offene Crowdinvestment-Datenbank. Diese überprüft erstmalig laufend aktualisiert den Anlagestatus von deutschen Crowdinvesting-Projekten, um Transparenz im Markt zu schaffen.
2019
Die Webseite wurde einem Relaunch unterzogen und die Philosophie des Crowdfunding-Kompasses mit einem neuen Logo visualisiert.
Mehr Details zur Entwicklung von crowdfunding.de enthält der Artikel „10 Jahre“.
Team
Hinter crowdfunding.de steht ein kleines und dezentral arbeitendes Team. Initiator und Herausgeber ist Michel Harms.
Mitmachen
Du würdest Dich gerne bei crowdfunding.de einbringen? Dann schreib uns eine Mail mit Deinen Ideen.
Vortrag
crowdfunding.de bietet individuelle Crowdfunding-Vorträge an. Bei Interesse einfach kurz melden.
Veröffentlichungen
crowdfunding.de veröffentlicht regelmäßig Reports und Studien zum Crowdfunding-Markt.
Kontakt
Für Input, Feedback oder Fragen nutzen Sie gerne das Kontaktformular. Pressemitteilungen bitte per Mail an redaktion[a]crowdfunding.de.