Über uns

Das Crowdfunding Informationsportal

crowdfunding.de informiert seit 2011 zum Thema Crowdfunding. Das Ziel des Informationsportals ist es, Interessierten Orientierung zu geben und einen transparenten Marktüberblick zu schaffen. Dabei informiert crowdfunding.de unabhängig, neutral und umfassend. Transparenz: Wie wir uns finanzieren

Team Publikationen Gastartikel / Presse Vortrag Kontakt

Das crowdfunding.de Team

Michel Harms
Michel HarmsHerausgeber
Michel Harms ist der Herausgeber von crowdfunding.de. Mit der Seite möchte er eine unabhängige Plattform bieten, die umfassend zum Thema informiert und den Crowdfunding Gedanken weiter trägt. mehr Infos
Celia Klaue
Celia KlaueSocial Media
Celia Klaue ist Kommunikations-Profi mit Herzblut. Celia unterstützt crowdfunding.de bei Content und Kreation der Social Media Kanäle.
Lukas Burkhardt
Lukas BurkhardtRedakteur
Lukas Burkhardt arbeitet als Architekt in Berlin. Für crowdfunding.de schreibt Lukas Texte und stellt spannende Crowdfunding Projekte vor.
Markus Seitz
Markus SeitzRedakteur
Markus Seitz ist Stadtplaner aus Berlin und arbeitet an Projekten von Midtown Manhattan bis Mark Landin. Für crowdfunding.de sucht er vor allem Projekte aus der Kulturszene, die er vorstellt um Inspiriation zu geben.
Laura Spezzano
Laura SpezzanoRedakteurin
Laura Spezzano kommt aus Frankfurt am Main und studiert Medienwissenschaften und VWL an der Philipps-Universität in Marburg. Durch redaktionelle Beiträge trägt sie zur Berichterstattung von crowdfunding.de bei.

Publikationen

harmsMasterarbeit: Motivation beim Crowdfunding (2007)
Die Masterarbeit (Vrije Universiteit Amsterdam) untersucht die Motivation von Menschen, die ein Crowdfunding-Projekt unterstützen. Ausgehend von der These „Marktversagen durch Digitalisierung“, wird das Crowdfunding-Prinzip als Finanzierungs- und Marketinginstrument und Ermöglicher von Innovationen untersucht. Die Arbeit schafft eine neuartige Perspektive, indem sie Aspekte aus den Bereichen Sozialpsychologie, Konsum- und Investitionsverhalten vereint.

crowdfundingkompassDer Crowdfunding Kompass: Orientierungs-Geber von crowdfunding.de (2014)
Der „Crowdfunding Kompass“ von crowdfunding.de gibt Interessierten, durch eine übersichtliche Darstellung der unterschiedlichen Crowdfunding-Ausrichtungen, einen guten Einstieg in das Thema. Das entwickelte Kompass-Modell basiert auf der Ausgangsfrage, was die Crowd dazu bewegt, sich finanziell an einem Crowdfunding Projekt zu beteiligen.

Crowdfunding Barometer: Bekanntheit & Beteiligung (2015, 2016 und 2017)
Das „Crowdfunding Barometer“ von crowdfunding.de misst den Bekanntheits- und Beteiligungsgrad von Crowdfunding in Deutschland. Dazu wurden 1.000 repräsentativ ausgewählte Personen gefragt, ob sie schon von Crowdfunding gehört haben und ob sie sich schon mal finanziell an einem Projekt beteiligt haben. Die Studie erschien erstmals in 2015, die zweite Befragungswelle fand in 2016 statt, die dritte folgte dann in 2017.

Crowdinvesting Marktreport: Crowdinvesting-Markt Deutschland 2015 (2016) und 2016 (2017) 
Der „Crowdinvesting Marktreport“ von crowdfunding.de gibt einen Überblick über den deutschen Crowdinvestment-Markt. Für den Marktreport 2015 wurden 301 Crowdinvesting-Projekte mit einem Gesamtvolumen von 88,9 Mio. € erfasst, die in den Jahren 2011 bis 2015 erfolgreich in Deutschland finanziert wurden. Der Report gibt Aufschluss über Volumen und Wachstum des Gesamtmarktes sowie einzelner Investmentkategorien.

Crowdinvest-Erfolgsmonitor: 5 Jahre Crowdinvesting in Deutschland (2016)
Der „Crowdinvest-Erfolgsmonitor“ gibt erstmals einen umfassenden Überblick über die Performance der Anlageklasse Crowdinvesting – differenziert nach Investmentsegmenten und den jeweils realisierten Renditen und Ausfallraten. Für den Performance-Check wurden die in den letzten fünf Jahren erfolgreich finanzierten Crowdinvesting-Projekte auf ihren jeweils aktuellen Anlagestatus untersucht.

Checkliste Immobilien Crowdinvesting (2017)
In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Wirtschaftsjournalisten, hat crowdfunding.de einen ausführlichen Katalog mit relevanten Kriterien bei Immobilienprojekte entwickelt. Die Datei steht allen Abonnenten des crowdfunding.de Newsletter zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Gastartikel / Presse

2011: AGORA42 Blog
Gastartikel „Crowdfunding – Finanzierung wenn Geld nicht genug ist“

2015: +3 Magazin (Beilage Süddeutsche Zeitung)
Antwort auf die Frage „Wer stoppt den Klimawandel?“

2016: Studie „Current State of Crowdfunding in Europe“
Überblick über den aktuellen Status von Crowdfunding in Deutschland

2016: VALUE – Das Beratermagazin
Interview über Besonderheiten, Entwicklungen und Risiken im Crowdinvesting (zur Vollversion des Interviews)

2016: StartingUp – Das Gründermagazin
Gastartikel über Crowdfunding für Startups

2016: Cornelsen Lehrbuch
Crowdfunding-Erklärtext im Lehrbuch „Fokus Deutsch“

2016: Business-Wissen
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Crowdfunding

Weitere Presseerwähnungen / Interviews
zum Artikel zum Artikelzum Artikel zum Artikel

Crowdfunding Vortrag

Vortrag CFVortragsangebot: Die Chancen von Crowdfunding
crowdfunding.de bietet individuelle und fundierte Crowdfunding Vorträge.
Mehr Informationen

Kontakt zu crowdfunding.de

Kontaktformular zu crowdfunding.de

 

Seit 2015 findest Du crowdfunding.de auch auf bei facebook fb, Twittertwitter und bei Google+ twitter

Logo Download

logo_crowdfunding-de

Download Logo JPEG

Download Logo PNG freigestellt