Presseschau

Archiv von Crowdfunding-Artikeln in der Presse
crowdfunding_presse

Themen

Medium

Crowdfunding-Modell

Crowdfunding Kompass

Das passiert mit dem Geld, wenn Crowdfundings scheitern

07.08.2020 - Beim Crowdfunding ist nicht jedes Projekt am Ende so erfolgreich, wie es am Anfang vielversprechend war. Doch was passiert mit dem Geld, wenn das Start-Up pleite geht oder das Projekt erst nicht zustande kommt? Nicht in allen Fällen gibt’s das Geld zurück.

Neufund CEO Zoe Adamovicz Explains Reason for Pivot: Security Tokens No More?

05.08.2020 - This past June, Neufund, one of the first European platforms to issue security tokens, announced its intent to move away from digital securities.

Wie riskant ist Crowdinvesting in Immobilien?

22.07.2020 - In reale Sachwerte investieren, hohe Zinsen von fünf oder sechs Prozent kassieren und das bei kurzen Laufzeiten von einem oder zwei Jahren: Mit sogenannten Crowdinvestments in Immobilien scheinen Anleger-Träume in Zeiten niedriger Zinsen wahr zu werden. Die Branche jedenfalls boomt.

Auf die falsche Küche gesetzt

10.07.2020 - Die Restaurantkette Coa sorgte einst mit Crowdfunding für Aufsehen. Doch nun zeigt sich, wie groß das Risiko dieser gut bezinsten Anlageform ist.

Helft mir, mir geht es schlechter als den anderen

06.07.2020 - Fehlen staatliche Strukturen, kann Crowdfunding Menschen durch die Krise helfen. Doch Forscher warnen: Private Spendenplattformen könnten Ungleichheiten verstärken.

Crowdfunding in Coronazeiten

26.06.2020 - Coronakrise, Bank zu, Geld alle - was tun? Schon seit einigen Jahren hat sich für Selbständige Crowdfunding als mögliche Alternative zum Bank-oder Förderkredit etabliert. Wird diese Schwarmfinanzierung in der Pandemie zum Rettungsanker?

Fundament sammelt 100 Millionen ein – und verliert wichtigen Investor

25.06.2020 - Exklusiv: Über die Blockchain wollte das Hamburger Krypto-Startup FND insgesamt 500 Millionen Euro für Immobilienprojekte einsammeln. Nun ist ein strategischer Investor wieder ausgestiegen. Doch der Gründer kann auch einen Erfolg vermelden: 100 Millionen Euro habe sein Unternehmen bereits zusammen.

Eskalierter Streit: Bergfürst zankt sich mit einem Serienemittenten

03.06.2020 - Eigentlich sind der Emittent einer Scharmfinanzierung und die kapitalvermittelnde Plattform Freunde. Der Emittent braucht die Plattform als Zugang zu den Anlegern und die Plattform braucht Emittenten mit einer glaubwürdigen Story. Wenn sich also ein Serienemittent mit einer Schwarmfinanzierungs-Plattform streitet, dann ist das ungewöhnlich.

Crowdfunding: Neue EU-Verordnung könnte Beschränkungen bringen

02.06.2020 - Im März 2018 hat die EU-Kommission einen Vorschlag für eine Verordnung über Europäische Crowdfunding-Dienstleister für Unternehmen – die sogenannte „Crowdfunding Verordnung“ – vorgelegt.

Übersteht die Peer-2-Peer-Finanzierung die Corona-Krise?

28.05.2020 - Die Corona-Krise ist der erste wirkliche Härtetest für die P2P-Finanzierungsplattformen. Noch ist der Ausgang offen, denn momentan befinden sich Plattformen im Auge des Hurrikans.

Modelabels entdecken Crowdfunding

15.05.2020 - Eigentlich keine neue Idee: Tausende Projekte konnten in den letzten Jahren bereits erfolgreich über die Schwarmfinanzierung umgesetzt werden. In der Modebranche war dieses Modell bisher allerdings nicht besonders verbreitet.

Crowdinvesting: Was bedeutet Corona für Risikoanlagen?

05.05.2020 - Zuletzt boomte das Crowdinvesting im Immobiliensektor. Allerdings könnte die aktuelle Krise dem Wachstum des Hochrisikomarkts einen Dämpfer verpassen.

Wenn der Schwarm die Stadt rettet

30.04.2020 - Brücke, Spielplatz oder Flussbad – immer häufiger setzen private Initiativen auf Crowdfunding, um ihre Stadt mitzugestalten. Dabei zahlt sich für den Erfolg etwas ganz besonders aus.

Crowdfunding: Wie es funktioniert und welche Anbieter es gibt

21.04.2020 - Für viele Handwerksbetriebe ist es momentan schwierig einen Kredit bei ihrer Hausbank zu bekommen. Crowdfunding kann eine Lösung sein – auch in der aktuellen Krise. Ein Überblick über Anbieter und Finanzierungsformen.

Corona-Kredite und Crowdfunding

20.04.2020 - Mit zunehmender Dauer der Krise schmelzen bei vielen Firmen die Rücklagen weg. Sie benötigen nicht nur Soforthilfen und neu aufgelegte Darlehen, sondern besorgen sich, wie die Camperboys, Geld per Kampagne

Exporo-Gründer zieht sich zurück

16.04.2020 - Tim Bütecke war 2014 einer von vier Gründern der inzwischen marktführenden Crowdinvesting-Plattform Exporo.

Immobilien-Crowdinvesting auf dem Prüfstand

09.04.2020 - Die Schwarmfinanzierung von Immobilien steht in der Coronakrise vor einer großen Bewährungsprobe. Werden die Ausfälle zunehmen?

Viele Firmen informieren zu spät

17.03.2020 - Einfach, trans­parent und unkompliziert inno­vative Projekte finanzieren und tolle Renditen einstreichen. Das stellen Crowdfunding-Platt­formen im Internet in Aussicht. Sie präsentieren Unternehmen und deren Vorhaben, ein Schwarm von Anlegern gibt Geld. Doch viele Firmen erfüllen ihre Pflichten nicht, wie eine aktuelle Befragung der Stiftung Warentest bei Unternehmen und Platt­formen ergab.

Warum Crowdfunding für Kleinanleger so interessant ist (+Plus)

13.03.2020 - Crowdfunding ist eine Nischenanlage. Doch sie wächst, vor allem wegen des Immobilienbooms. Mehr als eine Milliarde Euro wurden auf diese Weise schon investiert. Besonders Kleinanlegern bieten sich Chancen.

Crowdinvesting knackt Milliardenmarke

28.02.2020 - Der Marktbeobachter Crowdinvest.de hat aktuelle Zahlen zur Schwarmfinanzierung aufbereitet. In Immobilienprojekte, Unternehmensfinanzierungen und Ökokraftwerke hat die Crowd seit 2011 inzwischen mehr als eine Milliarde Euro investiert.