Presseschau

Archiv von Crowdfunding-Artikeln in der Presse
crowdfundingpresse

Themen

Medium

Crowdfunding-Modell

Crowdfunding Kompass

European Banking Authority Posts Final Standards for Pan-European Crowdfunding Providers

13.05.2022 - The European Banking Authority (EBA) has posted the “final technical standards” pertaining to European crowdfunding platforms.

Mal kurz die Welt retten?

11.05.2022 - Immer mehr Menschen wollen ihr Geld nachhaltig anlegen und dabei genau wissen, wo es investiert ist. Eine Möglichkeit dafür ist Crowdinvesting: Privatleute können über Internet-Plattformen direkt in Windräder investieren. Doch das ist riskant.

Auxmoney klemmt Privatanleger ab

28.04.2022 - Auxmoney kappt seine Wurzeln: Nach Informationen von Finanz-Szene wurden die Retail-Anleger des “Marketplace-Lenders” diese Woche informiert, dass sie nur noch bis Ende Mai über die Auxmoney-Plattform in Kredite investieren dürfen.

Crowdfunding für die ukrainische Armee

03.04.2022 - Das gab es noch nie: Bürger aus aller Welt spenden für das ukrainische Militär, auch für Waffen. Was erhoffen sich die Ukrainer davon, und ist das überhaupt erlaubt?

plan b: Geld ist nicht alles (Video 30 min.)

26.03.2022 - Wohlstand bedeutet aus Geld mehr Geld machen. Doch es gibt Menschen, die an einer neuen Definition von Wohlstand arbeiten. Die Idee: Geld verdienen und Gutes tun. Wie geht das?
demo-online.de

Wie kommunales Crowdfunding für die Ukraine funktioniert

14.03.2022 - Die Stadt Leipzig und ihre kommunalen Unternehmen sammeln Spenden für die Ukraine-Hilfe.

Exporo: „Zurück auf den Wachstumspfad geschafft“

02.03.2022 - Das Hamburger Fintech Exporo zieht eine positive Bilanz für seine Produktschiene "Finanzierung" in 2021.

Crowdfunding für die ukrainische Verteidigung: Patreon sperrt, GoFundMe gewährt

02.03.2022 - Der unterschiedliche Umgang der Plattformen mit den Finanzierungszielen zeigt, dass solche Vorhaben auch angesichts von Betrugsfällen kompliziert sind.

Ukrainians Use Crypto to Help Raise Needed Funds

24.02.2022 - National Bank of Ukraine reportedly set up a special fundraising account to support the Armed Forces of Ukraine.

Immobilien für alle! (Podcast)

18.02.2022 - Wie Propvest die Immobilienanlage demokratisieren soll

Zahlreiche Exporo-Fundings in Verzug

17.02.2022 - Firma von Jerome Boateng bei Problemfunding involviert
be-in-crypto

„Die Musikindustrie wird von einigen wenigen Großkonzernen geleitet, das sollten wir ändern“

11.02.2022 - Mattias Tengblad ist CEO von Corite.org, einem Blockchain-basierten digitalen Musikvertrieb mit einem einzigartigen Equity-Crowdfunding-Modell und Play-to-Earn-Konzept.
Buchreport

Ravensburger beteiligt sich an Crowdfunding-Plattform für „Gamefound“

10.02.2022 - Die international agierende Crowdfunding-Plattform für Brettspiele ist damit das erste Start-up-Unternehmen, in das Ravensburger im Rahmen seines neuen Innovations- und Investment-Programms „Next Ventures“ investiert.

Gut gemeint, schlecht gemacht – wie deutsche Bürokratie Klimaschutz durch Crowdfunding verhindert

10.02.2022 - Zwischen Anspruch und den bürokratischen Niederungen politischer Entscheidungen besteht oft eine riesengroße Lücke.

Gemeinsam viele Euros einfahren: 17 Crowdinvesting-Plattformen im großen Qualitäts-Check

05.02.2022 - Schwarmfinanzierung ist bei Anlegern eine feste Größe geworden. Wir haben 17 Plattformen getestet und erklären, worauf Crowd-Investoren achten sollten.

Die Crowdfunding-Verordnung (Podcast)

02.02.2022 - Dr. Anna Izzo-Wagner von Paytechlaw erklärt die Crowdfunding-Verordnung. Welche Arten von Crowdfunding gibt es, was fällt unter den Begriff Schwarmfinanzierung und mehr!

Warum Ahr-Winzer keine Spenden erhalten sollen (Video)

25.01.2022 - Insgesamt hat der Verein Ahrwein e.V. ganze sieben Millionen Euro Spenden für die Ahr-Winzer gesammelt. Doch die Gelder dürfen nicht an die Winzer ausgezahlt werden.

Neue Strategie, neue Brand

07.12.2021 - Der heimliche Re-Start von Exporo

Volocopter bläst Spac-Pläne ab – Crowdinvestoren stinksauer

26.11.2021 - Das Flugtaxi-Startup Volocopter wollte mit einem großen Deal an die New Yorker Börse Nasdaq kommen, doch die Pläne scheiterten. Die Crowdinvestoren gehen nun fast leer aus.

Crowdfunding Verband rechnet mit der GroKo ab

25.11.2021 - Der Bundesverband Crowdfunding sieht in dem Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und FPD "viele positive Aspekte". Der bisherigen Bundesregierung stellt er hingegen ein verheerendes Zeugnis aus.