Plattform Profil: iFunded

iFunded

Modell: Crowdinvest
Fokus: Immobilien
Länderfokus: Deutschland
Gründungsjahr: 2016
Standort: Berlin
Website: www.ifunded.de

iFunded ist eine Crowdinvesting-Plattform für Immobilienprojekte. Die Berliner Plattform will private Anleger mit Profi-Investoren der Immobilienwirtschaft für gemeinsame Projekte zusammenbringen.

iconzur iFunded Webseite

Beschreibung

Für jedes Projekt auf iFunded wird das Risiko nach einem standardisierten Verfahren ermittelt. Dabei gibt es insgesamt neun Kriterien, mithilfe derer das Projektrisiko eingeschätzt wird. Je nach Ausprägung der einzelnen Risikokriterien werden Risikopunkte vergeben und am Ende addiert. Je nach Anzahl der Risikopunkte wird das Immobilienprojekt in eine der fünf Risikoklassen eingeordnet. Es gibt die Risikoklassen A bis E, wobei A für risikoarm und E für risikoreich steht. Die Kriterien sind unter anderem Fremdkapitalquote, Eigenkapitalquote, Makrostandort, Mikrolage, Vermietungsstand, Mieteranzahl, Entwicklungsphase, Erfahrung Emittent und Sicherheiten.

iFunded bietet privaten aber auch institutionellen Anlegern neben Nachrangdarlehen auch Wertpapiere in Form von Inhaberschuldverschreibungen mit Wertpapierkennnummer (WKN) zur Zeichnung an. Dabei ist eine Einbeziehung in den Freiverkehr (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse beabsichtigt.

Management-Team

Gründer und Geschäftsführer von iFunded ist Michael Stephan. Er hat über 15 Jahre in der Digitalen Wirtschaft und Venture Capital Industrie gearbeitet. Fünf Jahre davon arbeitete er als Syndikus eines Venture Capital Unternehmens und leitete zwei Jahre den Kapitalmarktbereich einer Bank. Außerdem arbeitete er als Bereichsleiter bei Payback und CEO von zwei e-commerce Unternehmen. Mitgründer von iFunded ist Einar Skjerven. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Skjerven Group.

Investment-Details

Mindestinvest500 Euro
(Mindest)-Laufzeit6 Monate bis 5 Jahre
Art der BeteiligungNachrangdarlehen
Gewinn-KomponentenFester Zins (halbjährige Auszahlung)
Kosten für Unternehmeneinmalige erfolgsabhängige Platzierungsgebühr, jährliche Vermarktungs- und Servicefee
Kosten für Crowdinvestorkeine
Laufzeit Fundingphase0 bis 3 Monate
BezahlmöglichkeitenÜberweisung oder Lastschrift
SprachenDeutsch, Englisch
FeaturesWalletsystem: Gelder der Investoren werden jeweils durch einen treuhänderischen Zahlungsdienstleister in Wallets verwaltet;

Kontakt

iEstate GmbH | Uhlandstraße 175 | 10719 Berlin | info@ifunded.de

iconzur iFunded Webseite
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit | Korrekturen übermitteln