Für Startups haben sich in den letzten Jahren mit der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) und dem internetbasierten Crowdfunding zwei neue, öffentlichkeitswirksame Finanzierungsalternativen aufgetan. Doch wer ist der bessere Startup-Finanzierer – die Crowd oder die Löwen?

Die Löwen
In der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ präsentieren Gründer ihre Geschäftsideen einer 5-köpfigen Jury und versuchen diese als Investoren zu gewinnen. Seit 2014 läuft die Sendung erfolgreich in Deutschland auf VOX.

Die Crowd
Beim Crowdfunding präsentieren sich Startups auf Internet-Plattformen der Öffentlichkeit und versuchen diese als Vorbesteller für ihr Produkt (klassisches Crowdfunding) oder Investoren zu gewinnen (Crowdinvesting). Crowdfunding startete 2011 in Deutschland und etabliert sich seitdem zunehmend.

 

Investiertes Kapital

In der ersten DHDL-Staffel 2014 haben die Löwen Startup-Investments in Höhe von 1,9 Mio. Euro zugesagt, im Jahr 2015 waren es 2,8 Mio. Euro, für die dritte Staffel 2016 ließen sich keine Zahlen finden, die vierte Staffel läuft aktuell noch. (Quelle)

Über die Crowd wurden in Deutschland seit 2011 rund 80 Mio. Euro in Startups investiert (Quelle). Nicht berücksichtigt sind hier die Gelder, die Startups über klassisches reward-based Crowdfunding einsammeln konnten.

Auch wenn sich für die Löweninvestments keine ganz genauen Zahlen finden ließen, machen die Dimensionen deutlich, dass die Crowd beim investierten Kapital weit vorne liegt.

> 0:1 Löwen vs. Crowd

 

Mediale Reichweite

DHDL erreicht pro Sendung teilweise mehr als 3 Mio. Zuschauer. Im Anschluss folgt meist Berichterstattung in reichweitenstarken Medien wie z.B. BILD, Stern oder Gründerszene.

Die deutschen Crowdfunding-Plattformen weisen stolze Nutzerzahlen aus (z.B. Startnext 830.000, Companisto 73.000, Seedmatch 54.000). Durch geschickte Öffentlichkeitarbeit gelingt es Crowdfunding-Startups immer wieder, Presseberichte und Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken zu bekommen.

Die mediale Aufmerksamkeit, die ein gelungener Auftritt bei DHDL mit sich bringen kann, kann der Schwarm nicht toppen. Punkt für die Löwen!

> 1:1 Löwen vs. Crowd

 

Sales und Distributionsaufbau

Nach Ausstrahlung der DHDL-Sendung kommt es bei den Startups häufig zu einer Überlastung ihrer Onlineshops. Wenn sie einen Deal machen, bringen sich auch die Löwen meist tatkräftig beim Aufbau weiterer Distributionskanäle ein. Zusätzlich springen große Händler häufig schnell auf erfolgversprechende Produkte aus der Show an.

International haben Händler das Potential von Crowdfunding-Produkten erkannt. So hat Amazon mit „Amazon Launchpad“ mittlerweile eine eigene Kategorie für Produkte, die über Kickstarter finanziert wurden.

Crowdfunding in Deutschland hat noch viel Potential, um sich als Türöffner für Listungen zu etablieren. Denn mit den erbrachten „Proof of Concept“, also dem Nachweis der Marktakzeptanz, hat ein erfolgreiches Crowdfunding-Projekt Tatsachen geschaffen, die kein Gatekeeper (Einkäufer) ignorieren kann. Aufgrund des starken, unmittelbaren Einflusses auf den Absatz geht diese Runde jedoch an die Löwen.

> 2:1 Löwen vs. Crowd

 

Feedback und Kundenbindung

Die Fernsehzuschauer bleiben bei DHDL in der passiven Konsumentenrolle. Interaktion und damit direkte Rückmeldung zum Produkt und Geschäftsmodell gibt es nur von den fünf Löwen.

Beim Crowdfunding gibt es eine unbegrenzte Zahl an Feedbackgebern. Das Eingehen auf Rückfragen und Aufnehmen von Vorschlägen aus der Crowd gehört hier zu den Grundvoraussetzungen. Für viele Gründer ist der Aufbau einer loyalen Gruppe – also potentielle Kunden, Investoren, Fans und Feedbackgeber – eines der Hauptmotive für den Start einer Crowdfunding-Kampagne.

Beim Thema Crowdbuilding spielt der Schwarm seinen Trumpf aus. Ausgleich!

> 2:2 Löwen vs. Crowd

 

Es steht unentschieden im Duell zwischen Löwen und Crowd. Das Ergebnis ist aber nachrangig, da die Suche nach dem „besseren“ Startup-Finanzierer nicht zielführend ist. Viel wichtiger ist es, dass jedes Startup den individuell „passenden“ Finanzierungsweg findet. Crowdfunding und die Höhle der Löwen bieten einzigartige Vorteile, sind aber mit Sicherheit nicht für jeden Gründer zu jedem Zeitpunkt geeignet.

 

Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Schnittmengen

Die offene Finanzierung über das Internet und TV-Sendungen werden sich grundsätzlich weiterentwickeln. Hier liegt viel Potential für fruchtbare Schnittmengen. Für einen Teil der Crowd ist es sicherlich verlockend und vorteilhaft, an der Seite von etablierten Leadinvestoren zu investieren. Fernsehsendungen werden aller Voraussicht zunehmend interaktiver, die Zuschauercrowd mehr und mehr in die jeweiligen Formate einbezogen. Es bleibt spannend, was diese Entwicklungen und möglichen Schnittmengen für Startup- und Ideenfinanzierung bedeuten können.

Schon jetzt haben zahlreiche Startups ein Crowdfunding durchgeführt und davor oder danach die Höhle der Löwen besucht. Erfolgreiche Beispiele für Startups, die Geld von der Crowd und den Löwen erhalten haben: KoaWach, Meine Spielzeugkiste, Little Lunch, Lendstar, TOWELL, SugarShape, Schnexagon und Helga (siehe Details in der Tabelle weiter unten).

 

Fotogalerie

Startups, die Crowdfunding gemacht haben und in der Höhle der Löwen waren

StartupBeschreibungDie Höhle der LöwenCrowdfunding
Meine SpielzeugkisteKinderspielzeug im Abo2014
300.000€
2013
via Companisto: 100.000€ + 355.300€
ErdbärGesunde Obstsnacks für Kinder2014
kein Deal
2014
via Seedmatch: 250.000€
MyCleaner Service für Autoreinigung2014
kein Deal
2014
via Seedmatch: 199.500€
Plöpper„schießender“ Flaschenöffner2014
kein Deal
2013
via Startnext: nicht erfolgreich
Foodist Food-Spezialitäten Abo2014
kein Deal
2013/14/15
via Companisto: 175.000€ + 295.200€ + 1.000.000€
Clicc Solarmodule für Smartphones 2014
kein Deal
2014
via Startnext: 82.151€
Kleiderkreisel Kleider leihen nach dem Büchereiprinzip2014
kein Deal
2014
via Startnext: 15.346€
KoaWach Trinkschokolade mit Guarana2015
Jochen Schweizer: 120.000€
2014
via Startnext: 12.539€
Little Lunch Suppen2015
Thelen, Öger, Williams: 100.000€
2017
via Kapilendo: 1.250.000€
Lendstar Finanzapp2015
Jochen Schweizer: 250.000€
2013
via Seedmatch: 183.250€
EinhornFaire und nachhaltige Kondome2015
kein Deal
2015
via Startnext: 104.345€
TobyRich Modellflugzeuge2015
kein Deal
2015
via Kickstarter: 102.003€
Sportydate Für sportliche Singles2015
kein Deal
2015
via Startnext: nicht erfolgreich
Antelope Sportkleidung mit Elektrostimulation2015
kein Deal
2015
via Indiegogo: 1.248.652 USD
MindCookies Fitmacher Kekse2015
kein Deal
2015
via Startnext: 10.399€
VON FLOERKEhochwertige Accessoires2015
Williams / Thelen /
Öger: 180.000€
2017
via Kapilendo 1.214.900€
GreenLab Ökologischer Dünger2015
kein Deal
2015
via Startnext: 30.604€
KrassFit / XLETICSFitness Events2015
kein Deal
2014
via Seedmatch: 266.000€
Hamaka Hyperleichte Hängematte2015
kein Deal
2015
via Startnext: 10.396€
Flowkey Software zum lernen von Klavierspielen2015
kein Deal
2014
via Seedmatch: 300.000€
TOWELL Multifunktionales Sporthandtuch2016
Dümmel/Schweizer: 250.000€
2014
via Kickstarter: 18.033€
BobBarrelAhorn-Limonade2016
kein Deal
2014
via Startnext: nicht erfolgreich
ZZYSH Verschlusssystem für Getränkeflaschen2016
kein Deal
2016
via Conda: 68.000€
SugarShape BH-Manufaktur2016
Williams/Thelen: 500.000€ (später geplatzt)
2012
via Seedmatch: 100.000€
SchnexagonSchnecken Abwehr2017
Dümmel: 500.000€ (Deal später geplatzt)
2015
via Startnext: 18.670€
HelgaGetränk aus Algen2017
Dümmel: 375.000€
2015
via Conda: 153.500€
Original Unverpackt / selbstgemachtVerpackungsfreier Shop / Pflege2017
kein Deal
2014/17
via Startnext 108.915€ /
13.502€
Remod / MovEAidGleichgewichtshilfe2017
Wöhrl / Maschmeyer: 200.000€
2017
via Kickstarter 3.207€
Timeular / ZEI°Zeiterfassungssystem2017
kein Deal
2016
via Kickstarter 313.637€
Quellen: eigene Recherche, insbesondere www.startup-humor.de/die-hoehle-der-loewen/ und www.crowdinvest.de/datenbank. Keine Garantie für Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben / Artikelfoto: VOX / andere Fotos: eigene Aufnahmen  
Update der Tabelle am 17.10.2017: nach Leserzuschriften wurden in der Übersicht die Startups „Remod“, „Von Floerke“ und „ZEI“ ergänzt. Danke für die Hinweise!