Die Löwen
In der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ präsentieren Gründer ihre Geschäftsideen einer 5-köpfigen Jury und versuchen diese als Investoren zu gewinnen. Seit 2014 läuft die Sendung erfolgreich in Deutschland auf VOX.
Die Crowd
Beim Crowdfunding präsentieren sich Startups auf Internet-Plattformen der Öffentlichkeit und versuchen diese als Vorbesteller für ihr Produkt (klassisches Crowdfunding) oder Investoren zu gewinnen (Crowdinvesting). Crowdfunding startete 2011 in Deutschland und etabliert sich seitdem zunehmend.
Investiertes Kapital
In der ersten DHDL-Staffel 2014 haben die Löwen Startup-Investments in Höhe von 1,9 Mio. Euro zugesagt, im Jahr 2015 waren es 2,8 Mio. Euro, für die dritte Staffel 2016 ließen sich keine Zahlen finden, die vierte Staffel läuft aktuell noch. (Quelle)
Über die Crowd wurden in Deutschland seit 2011 rund 80 Mio. Euro in Startups investiert (Quelle). Nicht berücksichtigt sind hier die Gelder, die Startups über klassisches reward-based Crowdfunding einsammeln konnten.
Auch wenn sich für die Löweninvestments keine ganz genauen Zahlen finden ließen, machen die Dimensionen deutlich, dass die Crowd beim investierten Kapital weit vorne liegt.
0:1 Löwen vs. Crowd
Mediale Reichweite
DHDL erreicht pro Sendung teilweise mehr als 3 Mio. Zuschauer. Im Anschluss folgt meist Berichterstattung in reichweitenstarken Medien wie z.B. BILD, Stern oder Gründerszene.
Die deutschen Crowdfunding-Plattformen weisen stolze Nutzerzahlen aus (z.B. Startnext 830.000, Companisto 73.000, Seedmatch 54.000). Durch geschickte Öffentlichkeitarbeit gelingt es Crowdfunding-Startups immer wieder, Presseberichte und Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken zu bekommen.
Die mediale Aufmerksamkeit, die ein gelungener Auftritt bei DHDL mit sich bringen kann, kann der Schwarm nicht toppen. Punkt für die Löwen!
1:1 Löwen vs. Crowd
Sales und Distributionsaufbau
Nach Ausstrahlung der DHDL-Sendung kommt es bei den Startups häufig zu einer Überlastung ihrer Onlineshops. Wenn sie einen Deal machen, bringen sich auch die Löwen meist tatkräftig beim Aufbau weiterer Distributionskanäle ein. Zusätzlich springen große Händler häufig schnell auf erfolgversprechende Produkte aus der Show an.
International haben Händler das Potential von Crowdfunding-Produkten erkannt. So hat Amazon mit „Amazon Launchpad“ mittlerweile eine eigene Kategorie für Produkte, die über Kickstarter finanziert wurden.
Crowdfunding in Deutschland hat noch viel Potential, um sich als Türöffner für Listungen zu etablieren. Denn mit den erbrachten „Proof of Concept“, also dem Nachweis der Marktakzeptanz, hat ein erfolgreiches Crowdfunding-Projekt Tatsachen geschaffen, die kein Gatekeeper (Einkäufer) ignorieren kann. Aufgrund des starken, unmittelbaren Einflusses auf den Absatz geht diese Runde jedoch an die Löwen.
2:1 Löwen vs. Crowd
Feedback und Kundenbindung
Die Fernsehzuschauer bleiben bei DHDL in der passiven Konsumentenrolle. Interaktion und damit direkte Rückmeldung zum Produkt und Geschäftsmodell gibt es nur von den fünf Löwen.
Beim Crowdfunding gibt es eine unbegrenzte Zahl an Feedbackgebern. Das Eingehen auf Rückfragen und Aufnehmen von Vorschlägen aus der Crowd gehört hier zu den Grundvoraussetzungen. Für viele Gründer ist der Aufbau einer loyalen Gruppe – also potentielle Kunden, Investoren, Fans und Feedbackgeber – eines der Hauptmotive für den Start einer Crowdfunding-Kampagne.
Beim Thema Crowdbuilding spielt der Schwarm seinen Trumpf aus. Ausgleich!
2:2 Löwen vs. Crowd
Es steht unentschieden im Duell zwischen Löwen und Crowd. Das Ergebnis ist aber nachrangig, da die Suche nach dem „besseren“ Startup-Finanzierer nicht zielführend ist. Viel wichtiger ist es, dass jedes Startup den individuell „passenden“ Finanzierungsweg findet. Crowdfunding und die Höhle der Löwen bieten einzigartige Vorteile, sind aber mit Sicherheit nicht für jeden Gründer zu jedem Zeitpunkt geeignet.
Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Schnittmengen
Die offene Finanzierung über das Internet und TV-Sendungen werden sich grundsätzlich weiterentwickeln. Hier liegt viel Potential für fruchtbare Schnittmengen. Für einen Teil der Crowd ist es sicherlich verlockend und vorteilhaft, an der Seite von etablierten Leadinvestoren zu investieren. Fernsehsendungen werden aller Voraussicht zunehmend interaktiver, die Zuschauercrowd mehr und mehr in die jeweiligen Formate einbezogen. Es bleibt spannend, was diese Entwicklungen und möglichen Schnittmengen für Startup- und Ideenfinanzierung bedeuten können.
Schon jetzt haben zahlreiche Startups ein Crowdfunding durchgeführt und davor oder danach die Höhle der Löwen besucht. Erfolgreiche Beispiele für Startups, die Geld von der Crowd und den Löwen erhalten haben: KoaWach, Meine Spielzeugkiste, Little Lunch, Lendstar, TOWELL, SugarShape, Schnexagon und Helga (siehe Details in der Tabelle weiter unten).
Fotogalerie
Startups, die Crowdfunding gemacht haben und in der Höhle der Löwen waren
wdt_ID | Startup | Beschreibung | Die Höhle der Löwen | Crowdfunding |
---|---|---|---|---|
1 | Meine Spielzeugkiste | Kinderspielzeug im Abo | 2014: 300.000€ | 2013: via Companisto: 100.000€ + 355.300€ |
2 | Erdbär | Gesunde Obstsnacks für Kinder | 2014: kein Deal | 2014: via Seedmatch: 250.000€ |
3 | MyCleaner | Service für Autoreinigung | 2014: kein Deal | 2014: via Seedmatch: 199.500€ |
4 | Plöpper | „schießender“ Flaschenöffner | 2014: kein Deal | 2013: via Startnext: nicht erfolgreich |
5 | Foodist | Food-Spezialitäten Abo | 2014 kein Deal | 2013/14/15: via Companisto: 175.000€ + 295.200€ + 1.000.000€ |
6 | Clicc | Solarmodule für Smartphones | 2014: kein Deal | 2014: via Startnext: 82.151€ |
7 | Kleiderkreisel | Kleider leihen nach dem Büchereiprinzip | 2014: kein Deal | 2014: via Startnext: 15.346€ |
8 | KoaWach | Trinkschokolade mit Guarana | 2015 Jochen Schweizer: 120.000€ | 2014 via Startnext: 12.539€ |
9 | Little Lunch | Suppen | 2015: Thelen, Öger, Williams 100.000€ | 2017: via Kapilendo 1.250.000€ |
11 | Lendstar | Finanzapp | 2015: Jochen Schweizer 250.000€ | 2013: via Seedmatch 183.250€ |
12 | Einhorn | Faire und nachhaltige Kondome | 2015: kein Deal | 2015: via Startnext: 104.345€ |
13 | TobyRich | Modellflugzeuge | 2015: kein Deal | 2015: via Kickstarter 102.003€ |
14 | Sportydate | Für sportliche Singles | 2015: kein Deal | 2015: via Startnext nicht erfolgreich |
15 | Antelope | Sportkleidung mit Elektrostimulation | 2015: kein Deal | 2015: via Indiegogo 1.248.65 USD |
16 | MindCookies | Fitmacher Kekse | 2015: kein Deal | 2015: via Startnext 10.399€ |
17 | VON FLOERKE | hochwertige Accessoires | 2015: Williams / Thelen / Öger 180.000€ | 2017: via Kapilendo 1.214.900€ |
18 | GreenLab | Ökologischer Dünger | 2015: kein Deal | 2015: via Startnext 30.604€ |
19 | KrassFit / XLETICS | Fitness Events | 2015: kein Deal | 2014: via Seedmatch 266.000€ |
20 | Hamaka | Hyperleichte Hängematte | 2015: kein Deal | 2015: via Startnext 10.396€ |
21 | Flowkey | Software zum lernen von Klavierspielen | 2015: kein Deal | 2014: via Seedmatch 300.000 |
22 | TOWELL | Multifunktionales Sporthandtuch | 2016: Dümmel/Schweizer 250.000€ | 2014: via Kickstarter 18.033€ |
23 | BobBarrel | Ahorn-Limonade | 2016: kein Deal | 2014: via Startnext nicht erfolgreich |
24 | ZZYSH | Verschlusssystem für Getränkeflaschen | 2016: kein Deal | 2016: via Conda 68.000€ |
25 | SugarShape | BH-Manufaktur | 2016: Williams/Thelen 500.000€ (später geplatzt) | 2012: via Seedmatch 100.000€ |
26 | Schnexagon | Schnecken Abwehr | 2017: Dümmel 500.000€ (Deal später geplatzt) | 2015: Startnext 18.670€ |
27 | Helga | Getränk aus Algen | 2017: Dümmel 375.000€ | 2015: via Conda 153.500€ |
28 | Original Unverpackt / selbstgemacht | Verpackungsfreier Shop / Pflege | 2017: kein Deal | 2014/17: via Startnext 108.915€ / 13.502€ |
29 | Remod / MovEAid | Gleichgewichtshilfe | 2017: Wöhrl / Maschmeyer 200.000€ | 2017: via Kickstarter 3.207€ |
30 | Timeular / ZEI° | Zeiterfassungssystem | 2017: kein Deal | 2016: via Kickstarter 313.637€ |
Quellen: eigene Recherche, insbesondere www.startup-humor.de/die-hoehle-der-loewen/ und www.crowdinvest.de/datenbank. Keine Garantie für Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben / Artikelfoto: VOX / andere Fotos: eigene Aufnahmen
Update der Tabelle am 17.10.2017: nach Leserzuschriften wurden in der Übersicht die Startups „Remod“, „Von Floerke“ und „ZEI“ ergänzt. Danke für die Hinweise!
2 Kommentare
Hallo Michel,
in der Liste fehlt Remod, sie waren bei DHDL erfolgreich in der ersten Sendung der aktuellen Staffel und hatten direkt im Anschluss noch Kickstarter für das Therapiebuch erfolgreich abgeschlossen.
Herzliche Grüße
Karin
Unsere Wirtschaft, unser Land kann nur dann im Internationalen Wettbewerb die Zukunft bestreiten- wenn wir begreifen, das nicht die Idee dem Geld – sondern das Geld der Idee hinterherlaufen sollte – crowdfunding könnte hier der erste Schritt in diese Richtung sein …. Sendungen wie die Löwen…(und so wie sie aufgezogen werden) finde ich äußerst peinlich – für unsere Gesellschaft und erniedrigend für Menschen mit guten Ideen.. mfg Thom Haeger