Crowdfunding ist insbesondere als alternative Finanzierung für Projektstarter ohne ausreichend finanzielle Mittel bekannt. Immer häufiger sieht man aber auch etablierte Firmen, die ein Crowdfunding nutzen, um ihre Neuproduktideen zu testen und in den Markt zu bringen.
Es stellt sich die Frage, warum Firmen, die über breite Distribution, hohe Markenbekanntheit und ausreichend finanzielle Ressourcen verfügen, ein Crowdfunding durchführen.
Vorteile von produktbezogenem Crowdfunding
Eine Crowdfinanzierung kann aus Marketing-, Finanz- und Vertriebsaspekten interessante Mehrwerte bieten. Diese Vorteile können auch für etablierte Firmen gelten.
Validierung aus der echten Welt
Bei einem Crowdfunding committet sich die Crowd finanziell zu einer Idee. Die Kaufbereitschaft einer Zielgruppe also wird nicht – wie bei der klassischen Marktforschung – hypothetisch abgefragt, sondern tatsächlich auf die Probe gestellt. Damit dürfte ein Crowdfunding deutlich aussagekräftigere Erkenntnisse zur Marktakzeptanz und zum Marktpotential liefern, als dies eine in einer Laborsituation durchgeführte Marktforschung leisten kann. Neben der grundsätzlichen Kaufbereitschaft lassen sich auch handfeste Erkenntnisse zu bevorzugten Produktkonfigurationen und dem optimalen Pricing ziehen.
Dialog mit der Crowd
Viele Firmen vertreiben ihre Produkte nicht direkt an Endverbraucher, sondern über Zwischenhändler. Crowdfunding-Plattformen bieten Herstellern die Möglichkeit produktbezogen mit der Crowd in den Dialog zu gehen.
Zugang zur “Community of Innovators”
Die großen Plattformen verfügen häufig über eine innovations-affine Crowd. Diese „Early-Adopter“ können für die etablierten Unternehmen eine interessante Zielgruppe darstellen. Es bietet sich die Chance gezielt Feedback zum Produkt einzuholen.
Testumgebung für Intrapreneure
Produktideen können durch ein Crowdfunding verhältnismäßig günstig getestet werden. Es wird nicht gleich im großen Stil in Produktionsanlagen, Kommunikation oder Distribution investiert. In Zeiten, in denen viele Firmen agiler und innovativer werden wollen, bietet ein Crowdfunding eine dynamische Testumgebung für Unternehmer im Unternehmen (Intrapreneure).
Internationale Crowd
International aufgestellte Plattformen wie Kickstarter und Indiegogo haben Nutzer in vielen verschiedenen Ländern. Firmen, die über diese Plattformen gehen, haben die Chance Menschen in noch nicht erschlossenen Märkten zu erreichen.
wdt_ID | Marke / Unternehmen | Produkt | Ergebnis | Jahr | Plattform / Link |
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1 | Philips PicoPix Max Mini: Full HD Projektor |
6,9 Mio. € von 15.244 Menschen | 2019 | Indiegogo | |
2 | Canon IVY REC: Klippbare Outdoor Kamera |
522 Perks | 2019 | Indiegogo | |
3 | LEGO FORMA: Spielzeug für Erwachsene |
6.673 Perks | 2018 |
Indiegogo |
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4 | The Heated Razor: Rasierer mit Heizfunktion |
1.562 Perks | 2018 | Indiegogo | |
5 | The Drift W1: E-Skate-Schuhe |
1,0 Mio. € von 2.318 Menschen | 2018 | Indiegogo | |
6 | Reon Pocket: Klimaanlage für Kleidungsstücke |
0,6 Mio. € von 4.200 Menschen | 2018 | First Flight (Sony) | |
7 | Rolleiflex™: Instant Kamera |
0,3 Mio. € von 671 Menschen | 2018 | Kickstarter | |
8 | Valser von Coca-Cola: Wasser aus den Schweizer Alpen |
9.762 € von 193 Menschen | 2018 | Indiegogo | |
9 | ZIPPELIN: Aufblasbare Reisetasche |
0,5 Mio. € von 1.071 Menschen | 2017 | Kickstarter | |
10 | Noise-masking sleepbuds: Ohrstöpsel zum Schlafen |
0,4 Mio. € von 2.930 Menschen | 2017 | Indiegogo | |
11 | Expandable Smart Home Security: Sicherheits-Device |
0,2 Mio. € von 629 Menschen | 2017 | Indiegogo | |
12 | Opal Nugget Ice Maker: Eismaschine |
2,5 Mio. € von 6.478 Menschen | 2015 | Indiegogo | |
13 | SZ Langstrecke: Format für längere Texte |
34.293 € von 796 Menschen | 2015 | Startnext | |
14 | Ricola: herbling Kräuterdrink |
läuft noch | 2021 | Crowdify |
Der Artikel ist erstmalig am 05.09.19 erschienen, Update am 01.09.21
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