Literatur

Crowdinvesting: Analyse der Vertragsbedingungen und des Vermögensanlagen-Informationsblatts

Eine Untersuchung der Verbraucherzentralen
VeröffentlichungReport
Jahr2017
AutorElisabeth Nanakkal, Brigitte Mayer, Wolf Brandes
ModellRendite (Crowdinvesting)

Inhalt

Im Rahmen des Projekts Marktwächter Finanzen analysierte die Verbraucherzentrale Hessen die Vermögensanlagen-Informationsblätter sowie die zwischen Anleger und kapitalsuchendem Unternehmen geschlossenen Verträge zu 83 Crowdinvesting-Projekten. An zwei Stichtagen (19.01.2017 und 22.02.2017) wurden 68 Plattformen dahingehend gesichtet, ob sie Schwarmfinanzierungen nach § 2a Vermögensanlagengesetz vermitteln. Dies traf auf 33 Plattformen zu, die an den Stichtagen insgesamt 83 Projekte vermittelten. Anhand eines zuvor erstellten Kriterienkatalogs wurde in Folge überprüft, ob die wesentlichen Informationen zu den Vermögensanlagen in den Verträgen und in den VIBs angegeben werden. Die Kriterien für das VIB wurden aus § 13 VermAnlG abgeleitet.

Details

Erschienen beiVerbraucherzentrale Hessen e.V
Sprachedeutsch

Zur Veröffentlichung

Newsletter


ANZEIGE