News
02. September 2020

150 Millionen Euro Wachstumskapital für auxmoney

Der Kreditmarktplatz auxmoney verschafft sich eine Eigenkapitalerhöhung von 150 Millionen Euro. Finanziert wird die Runde vom Beteiligungsunternehmen Centerbridge. Zusätzlich zu dieser Kapitalerhöhung erwirbt Centerbridge Anteile von Bestandsgesellschaftern und übernimmt damit die Mehrheit an auxmoney. Die bestehenden VC-Investoren wie Index Ventures, Union Square Ventures und Foundation Capital bleiben vollständig an Bord.

auxmoney ist nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren sehr stark gewachsen: das ausgezahlte Kreditvolumen hat sich in den letzten fünf Geschäftsjahren mehr als verzwanzigfacht.

Raffael Johnen (auxmoney-CEO und Mitgründer) kommentiert: „Besonders in Zeiten von Covid-19 ist dieser Einstieg ein starker Vertrauensbeweis. Mit dem frischen Kapital werden wir unsere führende Marktposition weiter ausbauen und Chancen im derzeitigen Umfeld nutzen. Durch unseren im Markt einzigartigen Kreditzugang für Privatpersonen und Selbständige leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erholung der deutschen Wirtschaft. Mit der Finanzmarkt-Expertise von Centerbridge erhalten wir Zugang zu weiteren institutionellen Anlegern für unseren Marktplatz. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, auxmoney zu einem führenden digitalen Kreditanbieter in Europa zu entwickeln.“

Maximilian Rinke (Managing Director von Centerbridge) kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir bei einem der führenden digitalen Kreditmarktplätze in Europa einsteigen können. Wir haben in den letzten Jahren verschiedene Marktteilnehmer intensiv verfolgt und sind überzeugt, dass sich auxmoney durch besondere Technologie absetzt. Raffael Johnen und seine Mannschaft haben ein hervorragendes Unternehmen mit einer beeindruckenden Kreditperformance aufgebaut. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit diesem Team. Wir sehen großes Wachstumspotential für auxmoney, das wir gemeinsam realisieren wollen. Noch immer ist der Kreditmarkt geprägt von traditionellen Scoring Methoden und manuellen Abläufen. Durch die Automatisierung der Prozesse kann auxmoney mehr Menschen einen einfachen und bequemen Zugang zu Krediten bieten.“

Charles Moldow (General Partner vom Investor Foundation Capital) kommentiert: „Dieser Ansatz der digitalen Kreditvergabe hat weltweit große Erfolge aber auch Herausforderungen gesehen. Mit unserer Erfahrung aus dem US-Markt sind wir überzeugt, dass auxmoney die besten Voraussetzungen hat, ein großer Gewinner in diesem Segment zu sein.“

Der Einstieg von Centerbridge bei auxmoney steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Artikel teilen

Zur Meldung

Datum
02. September 2020
Themen
Plattform
Bezahlter Beitrag Für diesen Beitrag hat crowdfunding.de keine Vergütung erhalten.
Geschäftsbeziehung Zwischen crowdfunding.de und auxmoney besteht eine Geschäftsbeziehung.
Mehr Informationen zur Affiliate Ampel

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Infos zum Datenschutz.

Newsletter


ANZEIGE