News
26. Juli 2016

Finnest startet in Deutschland

Finnest, eine Crowdinvesting Plattform aus Österreich, startet nun auch in Deutschland. Das Fintech-Startup mit Fokus auf mittelständische Unternehmen wurde 2015 gegründet und konnte schon einige Crowdinvesting-Finanzierungen durchzuführen.

„Die Finanzkrise von 2008 wirkt noch immer nach“, so Gründer und Co-Geschäftsführer Joerg Bartussek. Die Plattform wendet sich inbesondere an mittelständische Firmen, die aufgrund restriktiver Regularien Schwierigkeiten haben einen Kredit bei der Hausbank zu bekommen. „Diese Firmen sind erfolgreich, hochprofitabel und wollen wachsen. Aber ihre Banken machen es ihnen schwer“, so Joerg Bartussek.

Die Plattform arbeitet nach dem „Höchstzins-Prinzip“. Während einer definierten Bieterphase geben die Anleger ihre gewünschte jährliche Mindestverzinsung an. Im Anschluss wählen die Unternehmen die attraktivsten Angebote aus und füllen den Finanzierungsbedarf sozusagen „von unten nach oben“ auf. „Wenn es bei 5% zugreift, bekommen alle Anleger, die 5% oder weniger verlangt haben, einheitlich 5%. Das ist unser Höchstzins-Prinzip“, so Bartussek.

Artikel teilen

Zur Meldung

Datum
26. Juli 2016
Themen
Plattform
Bezahlter Beitrag Für diesen Beitrag hat crowdfunding.de keine Vergütung erhalten.
Geschäftsbeziehung Zwischen crowdfunding.de und den im Beitrag genannten Firmen besteht keine Geschäftsbeziehung.
Mehr Informationen zur Affiliate Ampel

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Infos zum Datenschutz.

Newsletter


ANZEIGE