News
20. Mai 2019

NEXT LEVEL! Food-Startup-Wettbewerb startet ins 3. Jahr

Der Startschuss für den Food-Startup-Wettbewerb NEXT LEVEL! ist gefallen: Ab sofort können sich innovative Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich um eine Teilnahme bewerben und verschiedene Preise gewinnen.

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 16. Juni 2019. Interessierte Food-Startups sind aufgerufen, sich über die Crowdfunding-Plattform Startnext zu bewerben. Teilnehmen können alle Jungunternehmen, die sich nach dem 01.01.2015 gegründet haben, deren Wohn- bzw. Firmensitz in Deutschland ist und deren innovative Projekte direkt oder indirekt der Herstellung von Lebensmitteln und Getränken dienen. Das Fundingziel – also die Summe, die das Startup erreichen will – muss mindestens 5.000 Euro betragen.

Die Produkte der Startups sollten bereits marktfähig sein und dann zeitnah (also innerhalb eines halben Jahres) in skalierbarer Menge für die Crowd und für den Markt lieferbar sein. Insbesondere sollen die Crowdfunding-Rewards in einer angemessenen Frist nach Abschluss der Finanzierungsphase geliefert werden können.

Walther Bruckschen von StartinFOOD kommentiert: „Die teilnehmenden Startups werden von uns optimal auf den Wettbewerb vorbereitet. Wir starten mit einem Webinar am 24. Juni gleich nach der Bekanntgabe der Teilnehmer. Eine Kickoff-Veranstaltung am 13. Juli in München dient der Vernetzung und Vorbereitung für den Wettbewerb. Alle weiteren Fragen zum Crowdfunding und zum Pitch werden individuell in Einzel-Coachings mit den Start-ups geklärt.“

Markus Streichardt von der Crowdfunding-Plattform Startnext kommentiert: „Crowdfunding bietet Food Startups ein ideales Marketing- und Finanzierungsinstrument. Für junge Unternehmen aus dem Food-Bereich ist Crowdfunding deshalb so interessant, weil sie über alle verfügbaren Kanäle die Zielgruppe ansprechen und die Marktfähigkeit ihres Produktes testen können.“

food startup next level 2019

Runde 1: Wertvolle Preise zu gewinnen
Am 19. Juni 2019 gibt die Jury die zum Wettbewerb zugelassenen Teilnehmer bekannt. Die Startups bereiten ihre Crowdfunding Kampagnen vor und treten vom 24. September bis 29. Oktober im Wettbewerb auf der Crowdfunding Plattform Startnext gegeneinander an. Wer gewinnt die meisten Unterstützer für sein Food-Start-up? Ausschlaggebend ist nicht die Höhe der eingesammelten Gelder, sondern die Anzahl der Personen, die gegen eine finanzielle Unterstützung eine Gegenleistung der teilnehmenden Start-ups im Rahmen des Crowdfundings erworben haben. Der Cluster Ernährung vergibt drei Geldpreise (5.000, 3.000 und 2.000 Euro) in Form von Finanzierungszuschüssen. Der Gewinner des ersten Platzes erhält darüber hinaus einen kostenlosen Messestand auf der Messe FOOD & LIFE (27.11.-01.12.2019) in München.

Runde 2: Der Food-Startup-Pitch 
Die drei Gewinner des Crowdfunding Wettbewerb Food qualifizieren sich automatisch zum Food-Startup-Pitch. In dieser Phase des Wettbewerbs müssen sich die Teilnehmer in einem Pitch vor der Jury präsentieren und sie in kurzer Zeit von sich, ihrem Start-up und ihren Produkten überzeugen. Wer dies schafft, hat die Chance, weitere attraktive Preise zu gewinnen wie z.B. ein exklusives Coaching durch den ProSiebenSat.1 Accelerator mit der Chance auf eine Media-Beteiligung in Höhe von 1 Million Euro von SevenVentures, dem führenden TV-Media Investor weltweit.

Mehr Informationen
https://www.startnext.com/pages/cluster-ernaehrung#contest
http://www.food-crowdfunding.de/
http://www.cluster-bayern-ernaehrung.de

Artikel teilen

Zur Meldung

Datum
20. Mai 2019
Themen
Contest, Food, Plattform
Bezahlter Beitrag Für diesen Beitrag hat crowdfunding.de keine Vergütung erhalten.
Geschäftsbeziehung Zwischen crowdfunding.de und den im Beitrag genannten Firmen besteht keine Geschäftsbeziehung.
Mehr Informationen zur Affiliate Ampel

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Infos zum Datenschutz.

Newsletter


ANZEIGE