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Der Marketing-Aspekt spielt beim Crowdfunding häufig eine wichtige Rolle. So kann eine Vorkauf-Kampagne als Test für ein Neuprodukt genutzt werden. Dabei schauen die Projektstarter, ob es einen Marktbedarf für ihre Idee gibt, bevor sie mit dieser in die Produktion gehen. Die Idee wird so im echten Markt getestet und nicht über ein Marktforschungsinstitut, das bei der identifizierten Zielgruppe die hypothetische Kaufbereitschaft abfragt.
Feedback aus der Crowd kann dazu genutzt werden, das Produkt bzw. den Service weiter zu verbessern, Konfigurationen vorzunehmen oder das Pricing anzupassen. Zusätzlich kann eine erfolgreiche Kampagne Aufmerksamkeit schaffen und beim Markenaufbau helfen.
Auf der anderen Seite ist natürlich gutes Marketing und eine gekonnte Öffentlichkeitsarbeit gefragt, um auf die eigene Crowdfunding-Kampagne aufmerksam zu machen.
Mittlerweile starten nicht nur Gründer:innen, denen das Geld fehlt Crowdfunding-Aktionen, sondern auch etablierte Unternehmen, die innovative Produkte in einer Community testen wollen. Auch beim Crowdinvesting können Emittenten eine Kampagne nutzen, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und um Kunden zu sich binden.
Ein Erfolgsbeispiel für crowdbasiertes Marketing ist das FMCG-Unternehmen Einhorn. Das Berliner Startup ist Anfang 2015 mit einer Vorverkauf-Kampagne für ihre Idee eines nachhaltigen Kondoms gestartet. Die Marke ist damals neu auf der Bildfläche erschienen, mittlerweile verfügt Einhorn über eine hohe Bekanntheit und breite Distribution im Handel.
Magazinartikel
Innovationen und Markteinführung
Bekannte Marken, die Crowdfunding für neue Produkte nutzen
Nicht nur Startups, auch etablierte Unternehmen nutzen mittlerweile Crowdfunding zum Test und zum Launch von neuen Produkten.
Neue Studie
Weshalb Crowdfunding wie eBay für Ideen ist
Crowdfunding folgt einer ähnlichen Logik, wie man sie auch vom E-Commerce oder von Online-Auktionen kennt. Ein Gastbeitrag von Michael Beier und Kerstin Wagner.