Marketing

Kundenbindung, Marktforschung und Branding

Themenseite

Der Marketing-Aspekt spielt beim Crowdfunding häufig eine wichtige Rolle. So kann eine Vorkauf-Kampagne als Test für ein Neuprodukt genutzt werden. Dabei schauen die Projektstarter, ob es einen Marktbedarf für ihre Idee gibt, bevor sie mit dieser in die Produktion gehen. Die Idee wird so im echten Markt getestet und nicht über ein Marktforschungsinstitut, das bei der identifizierten Zielgruppe die hypothetische Kaufbereitschaft abfragt.

Feedback aus der Crowd kann dazu genutzt werden, das Produkt bzw. den Service weiter zu verbessern, Konfigurationen vorzunehmen oder das Pricing anzupassen. Zusätzlich kann eine erfolgreiche Kampagne Aufmerksamkeit schaffen und beim Markenaufbau helfen.

Auf der anderen Seite ist natürlich gutes Marketing und eine gekonnte Öffentlichkeitsarbeit gefragt, um auf die eigene Crowdfunding-Kampagne aufmerksam zu machen.

Mittlerweile starten nicht nur Gründer:innen, denen das Geld fehlt Crowdfunding-Aktionen, sondern auch etablierte Unternehmen, die innovative Produkte in einer Community testen wollen. Auch beim Crowdinvesting können Emittenten eine Kampagne nutzen, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und um Kunden zu sich binden.

Ein Erfolgsbeispiel für crowdbasiertes Marketing ist das FMCG-Unternehmen Einhorn. Das Berliner Startup ist Anfang 2015 mit einer Vorverkauf-Kampagne für ihre Idee eines nachhaltigen Kondoms gestartet. Die Marke ist damals neu auf der Bildfläche erschienen, mittlerweile verfügt Einhorn über eine hohe Bekanntheit und breite Distribution im Handel.

Magazinartikel

Innovationen und Markteinführung

Bekannte Marken, die Crowdfunding für neue Produkte nutzen

Nicht nur Startups, auch etablierte Unternehmen nutzen mittlerweile Crowdfunding zum Test und zum Launch von neuen Produkten.

Neue Studie

Weshalb Crowdfunding wie eBay für Ideen ist

Crowdfunding folgt einer ähnlichen Logik, wie man sie auch vom E-Commerce oder von Online-Auktionen kennt. Ein Gastbeitrag von Michael Beier und Kerstin Wagner.

Wenn Geld nicht genug ist

The Beauty of Crowdfunding

Der erste Artikel auf crowdfunding.de (2011)

Projekt-Stories

Franchise-Restaurants

L’Osteria

„… eine super Ergänzung zu bestehenden Finanzierungswegen.“

Das erste fairstainable Kondom

Einhorn

Der Einhorn Plan: Lifestyle, Umweltschutz und Fairness in einer nachhaltig profitablen Gleichung.

Literatur

What Drives Motivation to Participate Financially in a Crowdfunding Community?

Wissenschaftliche Arbeit
Jahr2007
AutorMichel Harms
Crowdfunding-Typ Rendite , Spenden , Vorverkauf

Presseschau

Canon bewirbt Minikamera mit Indiegogo-Kampagne

04.07.2019 - Canon will eine kleine Outdoor-Digitalkamera auf den Markt bringen. Dafür bereitet der japanische Hersteller eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo vor.

dm sucht das ultimative Drogerie-Produkt

09.08.2018 - Kaffeeseife, Fieberpflaster: Welches Produkt vermissen Kunden im dm-Regal? Der Drogeriekonzern hat unter dem Motto dmSTART! einen Crowdfunding-Contest ausgerufen. 20 Artikel sind im Rennen.

Ein Deckel, der die Welt verändert

13.12.2017 - Ständig werden Tin Fischer im Internet neue revolutionäre Produkte angeboten. Bis er sich fragt: Kann ich so was auch erfinden?

VKU baut die Content- und Image-Maschine

28.08.2017 - Der VKU ist ein unscheinbarer Verband. Umso beachtlicher ist sein Schritt, eine White-Label-Plattform für seine 1458 Mitglieder zu gründen - eine Mischung aus Problemlöser und nahezu perfekter Werbemöglichkeit.

Inhalt

1Themenseite
2Magazinartikel
3Projekt-Stories
4Literatur
5Presseschau