Kultur

Kunst, Musik, Film, Theater & Co.

Themenseite

Das Crowdfunding-Prinzip zur Finanzierung von kulturellen Angeboten gibt es schon lange. So hat Mozart bereits im 18. Jahrhundert Klavierkonzerte mithilfe der Crowd vorfinanziert. Für die Unterstützer gab es Noten Manuskripte mit namentlicher Erwähnung als Gegenleistung.

Der Kulturbetrieb ist häufig chronisch unterfinanziert. Dies betrifft so gut wie alle Bereiche: Kunst, Musik, Tanz, Theater, Film, Fotografie und Design. Da viele Künstler oftmals einen direkten Kontakt zur ihrer Community haben, kann sich eine Crowdfinanzierung sehr gut eignen.

Auf dieser Seite finden sich weiterführende Artikel, Beispiele und Informationen zum Thema Crowdfunding und Kultur.

Magazinartikel

Im Gespräch mit Filmemacher Paul Rieth

„In der Kombination von Crowdfunding und öffentlicher Filmförderung sehe ich ein riesiges Potenzial“

Paul Rieth ist Filmemacher und freier Crowdfunding-Berater aus Berlin. 2015 hat er mit DOK & CROWD das erste Buch über Crowdfunding und Dokumentarfilme geschrieben. Im...

Crowdfunding in der Musikindustrie

„Beziehungen sind das A und O“

Im Gespräch mit Dr. Jan Lies, Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der FOM Hochschule in Dortmund

Filmbesprechung

Capital C: Der Kinofilm zum Thema Crowdfunding

Am 21.09.2015 startete der Crowdfunding Dokumentarfilm „Capital C“ in den deutschen Kinos. Wir haben uns den Film bei der Premiere in Berlin angeschaut.

Interview mit ADDACT Gründer Dirk Veit

Crowdfunding für Konzerte

Die Plattform ADDACT involviert die Crowd in den Prozess der Tourplanung. Wir haben Dirk Veit von ADDACT in Berlin getroffen, um mehr über das Konzept...

Crowdfunding und öffentliche Kulturförderung

Podiumsdiskussion mit dem Berliner Kulturstaatsminister Tim Renner

Am Freitag Abend (17.10.) hat die Plattform crowdfunding-berlin.com zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Crowdfunding und öffentliche Kulturförderung geladen.

Neues aus Entenhausen

Donalds Ducks erstes Crowdfunding

Crowdfunding erreicht Entenhausen. Im neu erschienenen „Lustigen Taschenbuch“ geht es erstmals um Crowdfunding.

Projekt-Stories

Musik-Album

Jonny S – Rap Album Tattoo 2.0

"Durchziehen, egal was passiert."

Filmfinanzierung in 2011

Stromberg – Der Film

Die erste Crowdfunding Aktion, die in Deutschland von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wurde (2011)

Plattformen

Crowdfunding-Plattformen

Übersicht der Crowdfunding Plattformen im deutschsprachigen Raum, über die Kulturprojekte finanziert werden können.

plattformen_crowdfunding_crowdivesting

Literatur

DOK & CROWD

Buch
Jahr2015
AutorPaul Rieth
Crowdfunding-Typ Vorverkauf

Erfolgsfaktoren im Crowdfunding

Wissenschaftlicher Artikel
Jahr2013
AutorAndrea Harzer
Crowdfunding-Typ Vorverkauf

Crowdfunding meets Music 2012

Sonstiges
Crowdfunding-Typ Vorverkauf

Presseschau

Ein Picasso mit 25.000 Besitzern

22.12.2019 - Ein winziges Stückchen Picasso besitzen: Ein Crowdfunding-Projekt macht's möglich. Was man den Picassonianern dann alles bieten kann, zeigen die Schweizer Initiatoren. Und Museen horchen auf.

PledgeMusic-Pleite: Geschädigte Acts werden ihr Geld nicht erhalten

26.10.2019 - Das Insolvenzverfahren der Crowdfunding-Plattform PledgeMusic nährt die Zweifel daran, dass die von Musikerinnen und Musikern eingenommenen Spenden – oft in Höhe von mehreren tausend Dollar – jemals an ihre rechtmäßigen Empfänger ausgeschüttet werden.

Crowdfunding: die Community als Erfolgsfaktor

16.09.2019 - Haben Sie schon mal eine Crowdfunding-Kampagne durchgeführt und können die Frage nach dem wichtigsten Erfolgsfaktor beantworten? Es ist natürlich auch nicht falsch, diese Frage zu beantworten, bevor man eine Kampagne startet. Für mich ist es das Netzwerk oder die Community, mit deren Hilfe das nötige Geld zusammenkommen soll.

A Decade of Kickstarter

30.04.2019 - Here’s why creative work matters now — and why there’s still so much more to do.

Inhalt

1Themenseite
2Magazinartikel
3Projekt-Stories
4News
5Plattformen
6Literatur
7Presseschau