Plattform Profil: Exporo

Exporo

Modell: Crowdinvest
Fokus: Immobilien
Länderfokus: Deutschland
Gründungsjahr: 2014
Standort: Hamburg
Website: www.exporo.de

Bei der Crowdinvesting-Plattform EXPORO können Privatinvestoren ab 500 Euro in Immobilienprojekte investieren. EXPORO ist aktuell die marktführende deutsche Crowdfunding-Plattform für Immobilien.

iconzur EXPORO Webseite

Beschreibung

Das Team von Exporo setzt seit nun mehr als sechs Jahren gemeinsam mit Projektentwicklern erfolgreich Immobilienprojektfinanzierungen um. Die Plattform selbst startete im Jahr 2014 mit dem ersten Immobilienprojekt „Feldbrunnenstraße“ in Hamburg.

Zu den einzelnen Projekten gibt es ein „Exporo Investment-Rating“. Das von Exporo entwickelte, standardisierte Verfahren soll dem Anleger die Möglichkeit bieten, Projekte auf einen Blick einzuschätzen und zu vergleichen. Dabei werden für sechs Kriterien (Standort, Finanzierungsstruktur, Verkaufs-/Vermietungsstand, Status des Immobilienprojektes, Erfahrung Projektentwickler, Maßnahmen zur Reduzierung von Risiken) Punkte vergeben – je weniger Punkte, desto geringer das hierbei eingeschätzte Risiko. Das Investment-Rating klassifiziert die Exporo-Projekte von AA (bestmöglichste Bewertung) bis F (weniger gute Bewertung).

Management-Team

Das Exporo Gründerteam besteht aus Dr. Björn Maronde, Simon Brunke und Julian Oertzen. Dr. Björn Maronde hat Rechtswissenschaften studiert und zusätzlich einen MBA gemacht. Außerdem war er bereits als Unternehmensberater und Geschäftsführer tätig. Bei Exporo ist er verantwortlich für die Bereiche Marketing und IT. Simon Brunke gründete schon während seines Studiums seine erste Firma im Bereich der Finanzdienstleistungen. Mit bereits über zehn Jahren Erfahrung im Finanzmanagement und der operativen Geschäftsführung leitet er die Bereiche Finanzen und Strategie bei Exporo. Julian Oertzen begann nach seinem Maschinenbaustudium als Unternehmensberater bei BCG. Danach leitete er als technischer Geschäftsführer ein CleanTech Start-up. Bei Exporo leitet er das Real Estate Team und ist Ansprechpartner für Projektentwickler.

Investment-Details

Mindestinvest500 Euro
(Mindest)-Laufzeitk.A.
Art der BeteiligungNachrangdarlehen
Gewinn-KomponentenFester Zins (endfällig)
Kosten für UnternehmenVergütung vom jeweiligen Projektentwickler + Transaktionskosten
Kosten für Crowdinvestorkeine
Laufzeit Fundingphasek.A.
BezahlmöglichkeitenÜberweisung oder Lastschrift
SprachenDeutsch
FeaturesBei Bestandsgebäuden wird zum Teil eine Grundschuld eingetragen

Kontakt

Exporo AG | Am Sandtorkai 70 | 20457 Hamburg | info@exporo.de

iconzur EXPORO Webseite
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit | Korrekturen übermitteln