Wirtschaft

Ökonomischer Wandel und gemeinsames Wirtschaften

Themenseite

Crowdfunding ist eine direkte und demokratische Finanzierungsform, die auf den Prinzipien der Teilhabe, Transparenz und Eigenverantwortung beruht. Es kann Potenziale freilegen, gesellschaftliche Mehrwerte schaffen und damit die Wirtschaft auch ein Stück in Richtung Menschenzentrierung verändern.

Die alternative Finanzierungsform konnte sich in den letzten Jahren zunehmend etablieren. So nutzen, neben Startups, mittlerweile auch der Mittelstand, Genossenschaften und Sozialunternehmer die Power der Crowd.

Auf dieser Seite finden sich Artikel und Informationen zu den wirtschaftlichen Aspekten von Crowdfunding.

Magazinartikel

Interview mit Markus Sauerhammer

„In vielen Bereichen ist Crowdfunding in Deutschland noch nicht ansatzweise angekommen“

Im Gespräch mit crowdfunding.de erläutert Markus Sauerhammer, warum Sozialunternehmertun und Crowdfunding gut zusammenpassen.

Merkmale & Beispiele

Die Genossenschaft als Form der Crowdfinanzierung

Das Modell einer Genossenschaft könnte für die Crowd einen echten Mehrwert bieten. In einer Genossenschaft schließen sich interessierte Mitglieder zusammen, um ein gemeinschaftliches Ziel zu...

Ökonomie

Der Einfluss der Makroökonomie auf Startups

Ein Gastartikel von Enrico Bitto zum Einfluss der gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen auf Startups. Enrico Bitto ist Betreiber des Blogs „Der Start-up Investor“. In diesem berichtet er...

Prof. Dr. Roland Strausz im Interview

„Ich erwarte, dass Crowdfunding-Plattformen und VC-Finanzierung miteinander verschmelzen werden“

Im November 2015 hat Prof. Dr. Roland Strausz ein Crowdfunding gestartet, um die Einreichungsgebühr für seine neue Forschungsarbeit zu finanzieren. Im Interview berichtet uns der...

Interview mit Jonas Löher zur IfM Crowdinvestment Studie

„Der Großteil der Unternehmer zeigte sich im Rückblick zufrieden mit der Entscheidung, sich mithilfe der Crowd finanzieren zu lassen“

Im Interview mit crowdfunding.de berichtet Jonas Löher über die Erkenntnisse der Untersuchung. Jonas Löher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Mittelstandsforschung und beschäftigt sich vorrangig...

Wenn Geld nicht genug ist

The Beauty of Crowdfunding

Der erste Artikel auf crowdfunding.de (2011)

Projekt-Stories

Crowdfunding für Fair-Trade Kaffee

Angelique’s Finest

„Crowdfunding hat für uns einen zweifachen Nutzen gehabt.“

Mittelstandsfinanzierung per Crowdinvest

Arend

„Die Menschen können auf diesem Weg ein Teil der Erfolgsgeschichte werden.“

Presseschau

Crowdfunding: Wie es funktioniert und welche Anbieter es gibt

21.04.2020 - Für viele Handwerksbetriebe ist es momentan schwierig einen Kredit bei ihrer Hausbank zu bekommen. Crowdfunding kann eine Lösung sein – auch in der aktuellen Krise. Ein Überblick über Anbieter und Finanzierungsformen.

Crowdinvesting kommt in Schwung – Mittelständler dominieren Nachfrage nach Schwarmkapital

13.12.2019 - Dank gelockerter Regulierung blüht die Crowd-Finanzierung auf. Nach Start-ups entdecken zunehmend etablierte Mittelständler das Segment.

Wieso Start-ups um Crowdfunding und Crowdinvesting einen Bogen machen

05.11.2018 - Mittelständler finanzieren sich vor allem aus eigenen Mitteln und klassischen Krediten. Alternativen haben es nach wie vor schwer.

75.000 Arbeitsplätze durch Crowdfunding

13.06.2018 - Ist Crowdlending an Unternehmen unbedeutend? Die britische Funding Circle, Marktführer in Deutschland, hat die volkswirtschaftlichen Effekte untersuchen lassen.

Geld aus vielen Töpfen

26.04.2018 - Trotz niedriger Zinsen etabliert sich die Schwarmfinanzierung bei kleinen Betrieben als Finanzierungsmodell.

Inhalt

1Themenseite
2Magazinartikel
3Projekt-Stories
4News
5Literatur
6Presseschau